In Amerika haben sie Eis am Kühlschrank?

6 Antworten

In den USA gibt es Wasser-/ Eisspender als eine häufiges festinstalliertes Feature an den Kühlschränken. Sie sind Teil des Kühlschranks und hängen mit an der Technik. Grob gesagt (es ist komplizierter) ist innen ein Wassertank (oder ein Wasseranschluss), an Kühlstäben bildet sich Eis, dieses fällt dann runter und kann für kühle Getränke verwendet werden. Außerdem wird das Wasser gekühlt, man ist also nicht auf Wasserflaschen im Kühlschrank angewiesen.

Außen am Kühlschrank ist dann also eine Nische, da stellst Du Dein Glas rein in das das Eis rein soll. Ähnlich wie im Restaurant bei den Getränkespendern betätigst Du dann einen Knopf und das Eis fällt in das Glas. Du musst den Kühlschrank dafür nicht aufmachen.

Inzwischen gibt es das auch hier, aber in den USA gibt es für die Verbreitung davon einen Grund: die desinfizieren ihr Leitungswasser mit Chlor. Wenn Du da Wasser aus der Leitung trinkst, dann schmeckt das wie ein Schluck Schwimmbadwasser. Das heißt, Du musst Wasser kaufen wenn Du den Geschmack nicht haben willst. Wenn Du für eine ganze Familie Wasser brauchst, dann kommt das in Gallonen, die sind nun nicht so praktisch in der Handhabung, daher ist ein Wassertank nicht so abwegig. Das mit dem Kühlschrank zu integrieren hat offensichtlich viele überzeugen können.

Icelady13  06.12.2021, 22:26

Wenn der Kühlschrank allerdings an die Wasserleitung angeschlossen wird - dann kommt aus dem Kühlschrank auch nur Leitungswasser und ja, das schmeckt bäh.

Zabini01  07.12.2021, 08:08
@Icelady13

Genau! Aber ich meine, das ist auch das weniger verbreitete System genau deswegen und im Einbau ohnehin komplizierter... In Restaurants bekommt man ja auch oft Eiswürfel die aus Leitungswasser gemacht sind, Cola-Schwimmbad-Geschmack *bäh*

Icelady13  07.12.2021, 09:48
@Zabini01

In Australien bekommt man im Restaurant immer Wasser kostenlos. Ist aber meist ungefiltertes Leitungswasser, mit dem Chlor und Flouridzusatz nicht trinkbar. Selten, dass es mal gefiltert ist.

Viele Kühlschränke haben Eiswürfelspender, fressen aber Strom ohne Ende. Es sind die Side by Side Units.

Vermutlich nimmt er da Bezug auf die übergroßen Kühlschränke mit Eisspender vorne dran.

TimStelltFrage
Fragesteller

Da hast du wohl Recht! Danke :D

die grossen Frgidges in den USA haben schon ewig einen Eisspender und oft auch einen Eiswaser-Spender in der Türe vom Kühlschrank. Man kann sich also kaltes Wasser holen, ohne den Kühlschrank zu öffnen oder Flaschen dafür kaufen zu müssen.

Die haben sehr oft einen Eisspender vorne am Kühlschrank. Übrigens nicht mehr "amerikanisch". Die gibt es hier auch überall zu kaufen.