warum bildet sich im kühlschrank an bestimmten stellen, wie wand eis? darf man es wegmachen...?

5 Antworten

Warme Luft kann mehr Feuchte aufnehmen als kalte. Durch öffnen des Kühlschranks bringt man feucht Luft ein. Durch das abkühlen der Luft wird der sogenannte Taupunkt unterschritten. D.h. die Luft ist gesättigt mit Feuchte wodurch das Wasser vom dampfförmigen in den flüssigen Zustand übergeht. Dies geschieht an Oberflächen und vor allem dort, wo der Kühlschrank seine Kühlstäbe hat (normal hinten oder im Gefrierfach).

Man muss diese Schicht entfernen, um die Wärmeableitung aus dem Kühlschrank durch die eisschicht nicht zu beeinträchtigen

Quandt  04.11.2008, 09:14

Eins, - setzen! ;-)

es wurde schon mehrmals geschrieben:"warme Luft kann mehr Feuchtuigkeit aufnehmen als kalte". Das heißt umgekehrt, wenn man Luft abkühlt, wird unterhalb einer gewissen Temperatur die relative Luftfeuchtigkeit = 100%, und ab dann kondensiert das Wasser und schlägt sich auf den kühlsten Flächen nieder. Diese Flächen sind im Kühlschrank diejenigen, die von der Kühlmaschine abgekühlt werden und sind deshalb meist unter 0°. Deshalb bildet sich dort das Eis.

weckmannu  04.11.2008, 17:46

Da Eis ein Wärmeisolator ist, wird die Kühlleistung des Maschine vermindert.

man muss es sogar wegmachen, aber nur mit einem Kunststoffschaber! Durch das Eis verbraucht der Kühlschrank mehr Energie....

es bildet sich durch Temperaturschwankungen (durch das Öffnen der Tür z.B., oder wenn zuviele neue - "warme" - Lebensmittel dazukommen)

Ein guter Kühlschrank hat aber eine Abtauautomatik, da ist das Abschaben per Hand nicht nötig!

Eis in bestimmten Stellen bildet wegen der Feuchtigkeit und das soll man wegnehmen aber nicht mechanisch sonder Tauen lassen. Eis isoliert und deswegen verbraucht Kühlschrank mehr Energie.

gibt es vll. eine physikalische/chemische internet-site bei der so ein vorgang/dieser vorgang der sich im kühlschrank abspielt phys./chem. erklärt wird? oder kann mir jemand dass noch genauer erklären als der nutzer marple...?

Ted, Support1  03.11.2008, 19:24

Hallo naumov94,

bitte sei doch so nett und nutze in Zukunft für Antworten zu deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Rabbicook  04.11.2008, 11:26

Jedesmal wenn Du den Kühlschrank öffnest kommt logischerweise warme Luft in den Kühlschrank. Wenn dann die Tür geschlossen wird, wird die Temperatur durch den Kühlschrank gesenkt. Da kältere Luft aber nicht soviel Wasser transportieren kann kondensiert dieses Wasser aus der Luft an der kältesten Stelle weil sich da immer mehr Wasserteilchen absetzen und schließlich Tröpfchen bilden die dann gefrieren.