was ist das für ein Gas im Kühlschrank?

6 Antworten

Der Kühlschrank arbeitet mit einem geschlossenen Kühlkreislauf, der mit einer speziellen Kühlflüssigkeit, einem Halogenkohlenwasserstoff, gefüllt ist. Dieser verdampft jetzt. Du solltest das Fenster zum Lüften öffnen, das Nebenzimmer eine Weile aufsuchen und Dir im Telefonbuch die Adresse eines Kundendienstes, bzw. eines Elektrofachmarktes heraussuchen. Eine Reparatur ist vielleicht nicht möglich oder unrentabel. Dann kannst Du Dir einen neuen Kühlschrank kaufen.

Mach erstmal den Kühlschrank zu mit das Gas nicht rausströmen kann,und dann ruf eine Entsorgungsfirma an,denn der Kühlschrank ist Schrott!

Da strömt das Kühlmittel aus, bei alten Kühlschränken ein FCKW (Fluorkohlenwasserstoff), bei neuen ein FCKW-freies Kältemittel, z.B. Propan-Butan-Gemisch.

Auf alle Fälle ist ein neuer Kühlschrank fällig, der ist jetzt nicht mehr funktionstüchtig.

Eventuell mal beim Fachmann nachfragen, was eine Wiederbefüllung kostet. Wird nicht billig sein, da ja auch das beschädigte Rohr erleuert werden muss.

Das dürfte wohl das Kühlmittel sein. Damit fürchte ich, ist der Kühlschrank hinüber.

Mit 15 Jahren sollte der Kühlschrank FCKW frei sein. D.h. er enthält ein explosives Gasgemischh. Also gut lüften und keine offene Flamme!