Was bedeutet "erst" in diesem Satz?

5 Antworten

Der Sprecher des Textes ist älter als der Adressat, ist anderer Meinung und möchte sein Alter als Kompetenz verstanden wissen. Manchmal macht man Erfahrungen, die die eigene Meinung ändern, so dass ein älterer Mensch dann tatsächlich eine andere Meinung hat: "Sei du erst mal so alt wie wir", dann hast du dieselbe Meinung.

Manchmal sagen das ältere Menschen aber auch einfach, um sich die Diskussion zu ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In so einem Zusammenhang ist das eine Art Herausforderung. Allgemeiner:

"Schaffe Du erst mal was ich geschafft habe, dann können wir weiterreden."

Das Gegenüber wird also herausgefordert "erst mal" eine Leistung zu erbringen, "erst dann" wird er anerkannt und als gleichwertig behandelt.
Man kann das auch anders stellen:

"Erst wenn Du das geschafft hast, ...."

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen "rüberbringen", ist recht speziell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
VanLorry  22.05.2021, 17:57

Vielleicht hierzu ergänzend: "erst mal" in dem Sinne, dass damit auf die erste (also wichtigste) von unter Umständen mehreren Bedingungen oder notwendigen Leistungen Bezug genommen wird.

"Wenn du einmal so alt sein wirst wie wir, dann wirst du es auch erkennen."

Es ist so ein verkürzter Text, den man manchmal so sagt.

Anderes Beispiel:
wenn einer zu dir sagt: "Ich kann das jetzt gut!", kannst du antworten:
"Und ich erst!", um zu betonen, dass du es schon viel eher gekonnt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

werde du erst mal erwachsen. Erst...im Sinne von bevor.... Bevor du nicht so alt bist, wie wir, kannst du nicht mitreden.

erst passiert etwas, bevor das andere passiert.

Erst wird der Mensch genauso alt, dann kann er neu entscheiden.