Was bedeutet "im Dauerfeuer der Botschaften" in Zeile 37?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell es dir einmal bildlich vor. Du liegst in einem Schützengraben und jemand beschießt dich mit einem Maschinengewehr. Du bist nicht in der Lage den Kopf zu heben und zu schauen woher der Schütze schießt. Pro Sekunde schlagen gleich mehrere Kugeln um dich herum in den Sand.

Ebenso ist das Bild mit dem Dauerfeuer der Informationen gemeint. Von überall prasseln Nachrichten auf dich ein, wie die Tropfen eines Platzregens oder eben eines Dauerfeuers aus einem Maschinengewehr. Du kannst dich nicht dagegen wehren und du kannst auch nicht alles verarbeiten. Du kannst nur ein paar Informationen gezielt heraus greifen.

Man kennt das doch: gefühlt alle drei Sekunden kommt irgendein Pop-Up auf's Handy. Mit dem "Dauerfeurer der Botschaften" ist diese extrem große Menge an Informationen gemeint, die man heute in kürzester Zeit bekommt.

"eben dabei" ist sinngemäß dasselbe wie "genau dabei"