Gibt es eine Seite, wo man kostenlos Comics von Donald Duck auf Deutsch lesen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör nicht auf die Leute, die hier sagen, das wäre keine gute Sprache, die in den Comics verwendet wird.

Die Sprache in den Lustigen Taschenbüchern mit Donald, Micky, Goofy, Dagobert und co. ist auf höchstem Niveau! Oft verstecken sich sogar Anspielungen an Schiller, Lessing, Goethe und die großen Klassiker. Die Übersetzterin der Carl Barks-Comics wurde, als einzige deutsche Übersetzerin, sogar mit einem eigenen Museum geehrt.

http://www.erika-fuchs.de/

Die Übersetzerin zahlreicher Lustigen Taschenbücher und weiterer Donald-Comics, Gudrun Penndorf wurde sogar letzte Woche für ihren Beitrag zur deutschen Sprache mit dem Bundestverdienstkreuz ausgezeichnet

http://www.pressenews-in-deutschland.de/index.php/pressenews/printmarkt/jugend-comics/2588-comic-uebersetzerin-gudrun-penndorf-erhaelt-das-bundesverdienstkreuz

Wo's den Spaß online zu lesen gibt, weiß ich leider auch nicht. Zumindest nicht auf deutsch.

Woher ich das weiß:Hobby
Vinaspa
Fragesteller

Vielen Dank! Ich stimme dir zu! Ich habe schon ein bisschen die Sprache in den Lustigen Taschenbüchern gesehen und es ist sehr interessant und reich an Wortschatz!

Im Netz? Nicht bekannt, aber suche mal bei Amazon oder ebay (auch bei ebay-Kleinanzeigen und Quoka" nach alten Micky-Maus-Heften. Ich selbst habe noch einige Exemplare aus meiner Kindheit gefunden, die bei mir herumlagen

Vinaspa
Fragesteller

Danke! Ich kann aber sie nicht kaufen... Vielleicht kann ich das machen, wenn ich in Deutschland bin (nach der Pandemie)...

Es gibt eine Leseflaterate für Comics bei Amazon.

Ich halte es NICHT für sinnvoll deutsch anhand dieser Comics zu lernen. So wird hier nichts geredet und das ist KEINE Umgangssprache.

Vinaspa
Fragesteller

Ich habe gedacht, dass es gut sein könnte, um neue Wörter und Ausdrücke zu lernen. Also, ich habe gedacht, dass es Umgangssprache war... Meinst Du, dass es "Sprache von Büchern" ist? Auch wenn das der Fall ist, denkst Du nicht, dass es interessant sein kann, um neue Wörter zu lernen? Ich habe ein Video gesehen, in dem ein Lehrer (in Brasilien) den Inhalt ein bisschen erklärt. Es war interessant und ich konnte ein paar interessante Wörter und Ausdrücke lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=PZxOug3ANCI&t=475s

booktolook  26.07.2020, 16:54
@Vinaspa

Ich kann dich nicht daran hindern, nach dieser Methode vorzugehen. Halte es aber nach wie vor für SCHLECHT.

Saturnknight  26.07.2020, 23:59
Ich halte es NICHT für sinnvoll deutsch anhand dieser Comics zu lernen. So wird hier nichts geredet und das ist KEINE Umgangssprache.

In meiner Grundschule hatte ich einen (deutschen) Mitschüler, der nur Comics gelesen hat. Bei seinen Aufsätzen haben die Lehrer immer kritisiert, daß er viel Comic-Sprache benutzte, wie "Peng", "Platsch", etc.

schwarzerkicker  02.08.2020, 07:29
@Saturnknight

Immerhin hat er aber was gelesen und dadurch die Wörter richtig geschrieben 👍 Kinder, die nur Spongebob als Anime anschauen, kriegen nicht einmal das hin. So einen Schüler gab es bei uns auch, aber im Diktat war der richtig gut.

schwarzerkicker  02.08.2020, 07:23

Es kann am Anfang sinnvoll sein, wenn man im Vokabular einer Fremdsprache noch nicht so gut drin ist, zumal die Bilder die Handlung visualisieren. Was bringt es dir, einen Roman zu lesen, bei dem du die Hälfte nicht verstehst?

Ich lese Donald Comics von Carl Barks auch gerne in der englischen Originalfassung (aber nicht um Englisch zu lernen, sondern eher just for fun).

Abraten würde ich aber dringend von Dialekt-Fassungen. Bei „Asterix schwätzt schwäbisch“ lernt man wirklich nix.

mineralixx  15.08.2020, 22:19
@schwarzerkicker

Endlich ein "Seelenverwandter"! Auch ich lese gern die Barks-Comics in Originalsprache! Aber auch die (älteren, nicht die "überarbeiteten) Fuchs-Übersetzungen, oft geniale Neuschöpfungen, sind lesenswert.