Glückstaler -zehner oder -kreuzer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im original ist es der lucky dime. Über die Jahre wurde das immer wieder anders übersetzt.

Er heißt glaub ich Glückstaler, aber es handelt sich um eine Zehn-Kreuzer-Münze, weshalb auch Glückszehner oder -kreuzer nicht falsch ist :)

dsshb
Fragesteller

YTitty ist #beschte! xD

YTittyFan4Ever  17.04.2016, 22:07

😂😂😂die gibts doch nicht mal mehr wirklich... ich hab den Account einfach schon ewig. Aber es war eine schöne Zeit mit ihnen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass es unterschiedlich übersetzt wurde. Am gängigsten ist aber, meine ich, der Glückstaler, so wurde er auch in den Lustigen Taschenbüchern immer genannt.

dsshb
Fragesteller

Genau das ist ja das lustige dabei, in den Lustigen Taschenbüchern heißt die Münze von Story zu Story unterschiedlich xD

ButlerJames  17.04.2016, 22:06
@dsshb

Ah, ok, dann trügt mich meine Erinnerung, ist schon so lange her

Das ist so eine typische Geldspeicher-Frage, denn im Laufe der Zeit wurde immer anders übersetzt. der Glückstaler hat viele Namen, genau wie der Geldspeicher Aussehen

Woher ich das weiß:Hobby

Normalerweise ist es entweder "Zehner" odder "Kreuzer", und dass ist (soweit ich weiß) das selbe.