Was bedeutet dessen?

3 Antworten

Relativpronomen leiten Nebensätze ein, in denen über etwas oder jemanden, das oder der vorher genannt wurde, eine Information gegeben wird. Vor einem Relativpronomen kann eine Präposition stehen, muss aber nicht. Der Satz "Relativpronomen leiten (...)" enthält 2 Relativsätze.

Relativpronomen im Genitiv

dessen: Das Bezugswort ist sowohl Maskulinum Singular als auch Neutrum Singular ☻ deren: Das Bezugswort ist Femininum Singular sowie m.f.n. Plural.

  • Ich habe einen Hund. Sein Fell ist dunkelbraun.
  • = Ich habe einen Hund, dessen Fell dunkelbraun ist. (Hund = Maskulinum Singular)
  • Ich habe ein Haus gekauft. Sein Dachboden kann ausgebaut werden.
  • = Ich habe ein Haus gekauft, dessen Dachboden ausgebaut werden kann. (Haus = Neutrum Singular)
  • Ich arbeite in einer Klinik. Ihr Ruf ist sehr gut.
  • = Ich arbeite in einer Klinik, deren Ruf sehr gut ist. (Klinik = Femininum Singular)
  • Wir haben nette Nachbarn. Mit ihrem Sohn ist unsere Kleine im Kindergarten.
  • = Wir haben nette Nachbarn, mit deren Sohn unsere Kleine im Kindergarten ist. (Nachbarn = Plural)

Die Frage lautet:

  • Wessen Fell? Das Fell des Hundes.
  • Wessen Dachboden? Der Dachboden des Hauses.
  • Wessen Ruf? Der Ruf der Klinik.
  • Mit wessen Sohn? Mit dem Sohn der Nachbarn.

,,dessen" ist ein pronomen relativum (Besitzanzeigendes Fürwort).

Es zeigt also einen Besitz-Beziehung an am Anfang eines Nebensatzes..

Beispiel:

Die Jacke des Mannes ist blau. Er hat sie inder Garderobe abgegeben.

Der Mann, dessen blaue Jacke in der Garderobe hängt, wird gesucht.

Es ist schwer zu erklären aber es ist eine antwort auf wessen was heißt von wem also heißt dessen sozusagen von ihm und ist eine sehr tolle variante die etwas schwierig zu benutzen ist. Darf ich fragen warum du fragst.

Als beispiel: er sah einen mann dessen gesicht bleich ist