Was bedeutet Münden?

6 Antworten

Sie starten im Gebirge und enden = münden in anderen Flüssen und iwann im Meer.

Münden = In einem anderen Gewässer enden.

Ein Fluss kann somit in einen anderen Fluss oder in einem See oder Meer münden.

  • Der Rhein entspringt in der Schweiz und mündet in die Nordsee.
  • Die Donau entspringt in Deutschland und mündet ins Schwarze Meer.
  • Die Isar mündet in die Donau, und der Neckar mündet in den Rhein.

Ein Fluss wie die Spree entsteht irgendwo. fließt in eine bestimmte Richtung und mündet dann in der Ostsee. Ob das stimmt sei mal dahingestellt aber es bedeutet, dass der Fluss ein Ende findet in dem er in ein anderes Gewässer übergeht. Das kann ein Meer, ein See, ein Bach, ein anderer Fluss....sein

EragonArya  01.02.2022, 00:13

Naja, erstmal in die Havel.😅

BoE9011  01.02.2022, 00:49
@EragonArya

Wie gesagt, war nur ein Beispiel. War mir schon bewusst, dass die Aussage fehlerbehaftet sein wird😅

Münden bedeutet einfach "Flußmündung". Entweder ins Meer (Travemünde - die Trave, Warnemünde - die Warnow) oder in einen anderen Fluß (Hannoversch Münden, Hedemünden). Manchmal hat sich das Wort verändert und ist nicht mehr deutlich erkennbar, was gemeint ist/war, z.B. bei Minden.