Was bedeutet historische Parallele?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Kontext ab. Da in dem Text allerdings mehrmals neue Erfindungen thematisiert werden, in denen ihre Wirkkraft zu den Zeitpunkten ihrer Aufkommen kritisiert/hinterfragt/unterschätzt wird, schätze ich das dieser Text im Sachzusammenhang mit einer Erfindung steht, die auch kritisiert wird. Dafür wären all die genannten Beispiele im Text (Internet, Maschinengeweher, ...) »historische Parallelen«.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bastibreuer
Fragesteller

Danke :) Also wird jetzt in der ersten Aufgabe gefragt, mir ein "historische Parallel" aussuchen dessen Kritik zu der Zeit unerklärbar ist und mich überrascht hat, dass man diese unterschätzt und kritisiert?