Was bedeutet Hinwegnimmt?

3 Antworten

Klein.

Ist aber völlig veraltet - kannst du vergessen. Streich einfach das "hin", dann schwindet das Veraltete dahin.

Gruß, earnest

"dass" mit einem s!

hinwegnehmen ist ein Verb, also klein geschrieben, das vor allem in der Bibel vorkommt und bedeutet "etwas so wegnehmen, dass niemand mehr weiß, wo es ist."

Z. B. heißt es über den uralten Methusalem: "Und der Herr nahm ihn hinweg, und er ward nicht mehr gesehen."

Von Experte earnest bestätigt

Ich kenne nur einen Text, der das Wort heute noch verwendet:

„Seht das Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünde der Welt!“

hinwegnimmt ist die 3. Person Singular Indikativ von hinwegnehmen und

hinwegnehmenwegnehmen, entfernen

Es ist ein Verb bzw. eine Verbform, darum schreibt man es klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd