Was sind Ethnien und wieviele gibt es?

7 Antworten

WEnn man von der ethnischen Herkunft spricht, dann bezieht sich auf Kategorien wie Hautfarbe, äußere Erscheinung, Sprache oder den Migrationshintergrund. Mit der ethnischen Herkunft wird somit die Zuordnung eines Menschen zu einer Gruppe von Personen bezeichnet, die zum Beispiel sozial, kulturell oder historisch eine Einheit bilden oder durch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit verbunden sind.

Die Ethnie der Albaner, die Ethnie der Muslime, die Ethnie der Bayern.

Für mich ist das oft Geschwurbel und Kästchendenken. Was macht den DIE ALBANER aus oder DIE BAYERN ? Überall Unteschiede, und immer kleiner Gruppen.

Aber Trotzdem benutze ich diese Gruppenbildung selbst, um in einer Hinsicht Gleiches von anderen zu unterscheiden. Ja sind wir Frankfurter halt.

Ethnien und Rasse sind unterschiedliche Sachen.

Rasse ist die Rasse, also normal weiß, schwarz und asiatisch.

Ethnie ist wo ein Mensch herkommt aus welchem Land, welche Kultur und Sprache usw.

warning534  24.01.2024, 12:37

Der Rassebegriff ist nicht mehr in Verwendung. Es gib nur eine Rasse, die des Homo Sapiens, de modernen MEnschen

Ethnie heißt soviel wie Menschengruppe (insbesondere Stamm oder Volk) mit einheitlicher Kultur (s. Google). Da der Begriff Rasse heute verpönt ist, wird statt dessen von Ethnie gesprochen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was Ethnien sind, wurde ja bereits erklärt. Wie viele es gibt, weiß vermutlich niemand.