Warum vermischt die AfD oft das Wort "Volk"?

2 Antworten

wie soll sie die Deutschen denn sonst nennen.

Geht das in die Richtung, dass man auch nicht mehr "Mutter" sagen darf, sondern "entbindende Person", um nicht-Mütter nicht zu diskriminieren.

Gespräch auf dem Pausenhof. Meine entbindende Person hat mir heute kein Pausenbrot mitgegeben. So was.

LetsPlays  12.08.2023, 03:58

Das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.

Hessen001
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zu tun?

Wörter stehen erstmal für sich. "Volk" kann dabei ganz normal das Deutsche Volk benennen, kann aber ebenso eine ideelle Volksgemeinschaft sein.

Wenn solche Begriffe im Zuge von nationalsozialistischem Gedankengut verwendet werden, spricht man von einer NS-Rhetorik.