Wieso sind die Deutschen auf der Welt so ein spezielles Volk?Kalt, akkurat, gehorsam, Ängste,Ehrfurcht vor der Arbeit und arbeiten bedeutet Lebenssinn für sie?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Trifft nichts zu 61%
Trifft zu, liegt an der alten Zeit (Preußentum/hitler)Nachkommen 39%
earnest  23.02.2023, 16:48

Belegst du bitte deine Behauptung?

Shazam2023
Fragesteller

Ja die Gesellschaft die ich seit Jahrzehnte kenne in Deutschland

earnest  23.02.2023, 17:28

Ist das ein seriöser Beleg - wenn zum Beispiel ich eine ganz andere Gesellschaft kenne?

Shazam2023
Fragesteller

Ja aber es sind halt nicht wenige und da muss man dran sein. Gefühlt äußerlich/charakterlich alle wie Zwillinge obwohl sie miteinander nicht verwandt sind :) davon muss es mehr geb

11 Antworten

Trifft nichts zu

Ich glaube nicht, dass das wirklich so ist, aber so sehen viele andere Länder die Deutschen, das ist einfach nur ein Klischee.

Wenn man z.B. in anderen, weiter entfernten Ländern ist und man sagt, man wäre aus Deutschland, dann haben viele Menschen die Vorstellung, das Bayern ganz Deutschland wäre und Alle mit Lederhosen rumlaufen würden.

Das sieht man ja auch oft in ausländischen Filmen, wenn es da um Deutschland geht, wenn da z.B. irgend ein Festumzug ist, dann ist der Festwagen aus Deutschland ganz bayrisch gestaltet und die Frauen und Männer die dabei sind haben Dirndl und Lederhosen an 😅.

Sind doch alles nur Klischees. Die treffen vllt. mal auf die Mehrheit zu, aber niemals auf alle.

Speziell "Ehrfurcht vor Arbeit" würde ich heutzutage nicht mehr unterschreiben. Da ist man eher die Ausnahme, wenn man der Arbeit eine hohe Bedeutung zusteht.

Shazam2023
Fragesteller

ja die Mehrheit ist dann kein Klischee mehr sondern repräsentiert das Land wenn es wie du schreibst die Mehrheit ist

rockylinux  22.02.2023, 18:07
@Shazam2023

Die Mehrheit hat weiße Hautfarbe? Repräsentiert der Schwarze das Land dann nicht?

Shazam2023
Fragesteller
@rockylinux

Nein repräsentieren bedeutet die Dominanz die man nach aussehen strahlt und die Deutschen sehen viele als blond etc an

Azrael85  02.03.2023, 23:35

Verallgemeinern würde ich es auch nicht aber ich beobachte es tatsächlich bei sehr sehr vielen deutschen. Bei Freunden, meinen Verwandten, bei Bekannten...türlich gibt es auch genug Chaoten in Deutschland aber das was in der Frage steht klingt für mich einfach typisch deutsch.

Vor allem dieses "kalt" da reagieren manch deutsche auch etwas empfindlich drauf 😅 naja vergleichen wir das z.b.mit einem Amerikaner...ein Amerikaner der noch nie was von Deutschland gehört hat würde sich erstmal denken "lachen die auch mal?" 😅 ein anderes Wort für kalt in diesem Fall würde ich sagen ist >ernst< deutsche sind einfach sehr ernst und kritisch. Das kommt dann so rüber als ob sie kalt sind. Und ja denke das kommt einfach von früher...meine Mutti ist auch typisch deutsch ^^ streng, organisiert, strukturiert, ehrgeizig...ich komme übrigens gebürtig aus Südamerika (bin adoptiert) und bin das komplette Gegenteil von meiner Mom 😅

Trifft nichts zu
Kalt

Für viele ist die Liebe zur Natur und ein damit verbundener gewisser Hang zur Esoterik (Wandern, Naturheilkunde, Homöopathie, Spiritualität, Waldorfpädagogik, Anthroposophie ...) typisch deutsch, also genau das Gegenteil.

akkurat

Da habe ich aber oft ganz andere Erfahrungen gemacht ...

gehorsam

M. E. nicht mehr oder weniger als andere Völker.

Ängste

Wenn es um Angst vor ungewünschten Konsequenzen geht, würde ich sagen, nein, überhaupt nicht; eher im Gegenteil.

Deutschland ist eines von weltweit drei Ländern, in denen bereits Minderjährige ein tödliches Nervengift namens Alkohol erwerben dürfen und das einzige Industrieland, in dem man auf öffentlichen Straßen so schnell rasen darf, wie man will. Außerdem gibt es hierzulande kein Feuerwerksverbot, kein generelles öffentliches Rauch- und Alkoholverbot und keine Bargeldobergrenze, was Deutschland zum Geldwäscheparadies macht. Cannabis soll in naher Zukunft ebenfalls legalisiert werden. Die allermeisten anderen Länder sind in diesen Bereichen deutlich vorsichtiger und zurückhaltender als die Deutschen.

Ehrfurcht vor der Arbeit

Deutschland ist von allen Ländern, bei denen Daten vorliegen, das mit der geringsten Arbeitszeit:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Arbeitszeit#Rangliste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trifft zu, liegt an der alten Zeit (Preußentum/hitler)Nachkommen

Hat aber mit "Preußen/Hitler" nichts zu tun. Denk an die fleißigen Schwaben. Ein gesunder Mensch hat das Bedürfnis, sich was zu erarbeiten und zu schaffen. Eine Eigenart, die nur auf Deutsche zutrifft, ist es aber sicher nicht.

Shazam2023
Fragesteller

Quatsch (möchtest dich damit nur identifizieren/aber fleißig ist der intelligente und nicht der Dumme, der es machen muss). Ein gesunder Mensch ist in der Natur mit seinen Liebsten. So wie wir es heute haben war ein Prozess und keine Bestimmung. Die meisten Menschen sind nicht ohne Grund psychisch angeschlagen. Besonders hier in Europa

Das ändert sich gerade in rapider Geschwindigkeit. Erstens weil die junge Generation ganz anders ist. Work Life Balance sage ich da nur. Zweitens durch die Zuwanderung. Schon in 20 Jahren wird Schluss sein mit den preußischen Tugenden.

Rennegent  22.02.2023, 17:47

Und die Preußen haben mit Hitler natürlich überhaupt nichts zu tun, genauso wenig wie z.B. das alte russische Zarenreich mit Stalin. Das sind Regime gewesen, die sich sogar fundamental widersprochen haben.

Shazam2023
Fragesteller

Ja ist besser so dass es sich ändert. In manchen Gegenden ist deutsch schon eine Beleidigung oder kaltes krankes Volk. :) bisschen frische und Gelassenheit ist auch gut. Diese Ernsthaftigkeit hat sowieso nichts gebracht außer kalte Menschen. Vieles geschauspielert um angepasst zu sein

Rennegent  22.02.2023, 18:13
@Shazam2023

Naja, du willst provozieren, aber damit wirst du keinen Erfolg haben. Die meisten sind froh, in Deutschland zu leben, weil es hier sicher, liberal und demokratisch zugeht und die Menschen eine Willkommenskultur pflegen. Du bist ja bestimmt auch gerne in Deutschland, sonst wärst du ja gar nicht hier. In der EU herrscht Freizügigkeit, du kannst in jedes andere Land,Spanien, Italien, Frankreich und so weiter. Das ist ja das tolle an der EU. Trotzdem sind so viele in Deutschland, komisch oder?

Shazam2023
Fragesteller
@Rennegent

Ja Deutschland hat schöne Seiten, nur die meisten Menschen sind hier sehr kalt und haben Stock im Hintern. Schau Dir mal die Türkei oder afrikanische Länder an? Erkennst den Unterschied

Shazam2023
Fragesteller
@Rennegent

Ja dort liebe und hier fremd/kalt bis zum geht nicht mehr

Rennegent  22.02.2023, 18:51
@Shazam2023

Wo in Deutschland lebst du denn? Die Leute irgendwo in Norddeutschland auf nem Kuhdorf ticken anders als in München Schwabing z.B , du kannst doch nicht alles über einen Kamm scheren. In Zentralanatolien ist es auch anders als in Istanbul, wo du schon die Türkei erwähnt hast.

Shazam2023
Fragesteller
@Rennegent

Wie sind denn die Menschen in München Schwabing? Und die Türken in Zentralanatolien?