Hat das Volk die Stärke, den Staat zu stürzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

5 Antworten

Warum sollte man den Staat stürzen? Was meinst Du damit überhaupt? Der Staat, das sind alle "kleinen" Leute wie Du und ich. Wir bilden gemeinsam den Staat. Warum solltest Du uns stürzen wollen - und wohin: Einen Abhang hinunter? Oder in den Ruin?

Was Du meinst, ist ob der Staat - also wir kleinen Leute - die Regierung stürzen können. Das bedeutet, dass wir es in der Hand hätten, die oder den Obersten vom Thron zu stoßen. - Nein, das können wir nicht. Jedenfalls nicht in DE. Aber das könnte das Militär (so viel ich weiß), wenn es denn gerechtfertigt wäre. Also, wenn Olaf Scholz eigenmächtig einen Krieg mit irgendeinem anderen Land anfängt - als Beispiel.

Ja

Wobei es eine 100%ige Demokratie nicht gibt und nicht geben kann. Und gerade die Schweiz ist ein miserables Beispiel, weil sie aufgrund des fehlenden Korrektivs eben NICHT demokratisch ist.

Ja

Nennt sich dann Revolution und dafür gibt es in der Geschichte genügend Beispiele.

Es gibt in der Schweiz keine 100%Demokratie Das ist ein netter aber dämlicher Mythos .Den vor allem meine schweizerischen Volksgenossen zu gerne Glauben,weil sie offenbar die bittere Realität nicht vertragen.

Die Schweiz wird von Konzernen und Banken regiert und die (deren Lobbysten die im Bundeshaus ein und ausgehen ) machen hier letztlich auch die Gesetze .

(Auf einen Politiker kommen dort 2 Lobyysten..)

Natürlich könnte jedes Volk seine Regierung stürzen.

(Wer aber zur Wahl geht und seine Stimme dort abgibt,der muss danach halt die Klappe halten.Weil er so das System und den Status Quo ja stets legitimiert .Und damit die Politiker .)

Solange sich Völker frei wähnen,sehen sie dazu keine Notwendigkeit .Und würden sie diese sehen,würden sie mit dem Knüppel zur räson gebracht .

Der beste Sklave ist bekanntlich jener der denkt er sei frei.

Sagt bereits das Sprichwort .

Lg

Woher ich das weiß:Recherche
Luftwaffe1990  18.02.2024, 19:55

Die Schweiz wird von Konzernen und Banken regiert und die (deren Lobbysten die im Bundeshaus ein und ausgehen ) machen hier letztlich auch die Gesetze .

also wie in DE

Ignatius1  18.02.2024, 19:59
@Luftwaffe1990

Das ist längst überall dasselbe Desaster .

Weltweit sind längst eigentlich nur noch die Schwab , schen

"WEF ontributoren" instaliert .

Aber solange das weltweite Wahlvieh immer noch zur Urne sich peitschen lässt .....🙄

Nein

Eigentlich schon, aber das deutsche Volk nicht. In der deutschen Geschichte gibt es keine Revolution, die erfolgreich war. Die Konterrevolution siegte immer.

Lenin soll sinngemäß mal geäußert haben:

"Wenn deutsche Revolutionäre einen Bahnhof stürmen, kaufen sie sich zuvor eine Bahnsteigkarte."

Pfefferprinz  25.05.2023, 23:19

DDR 1989 war erfolglos?

KurtSchuster  25.05.2023, 23:23
@Pfefferprinz

Ja, es war keine Revolution, sondern das Ende der Revolution und die Rückkehr zu alten Verhältnissen.

Pfefferprinz  25.05.2023, 23:25
@KurtSchuster
Rückkehr zu alten Verhältnissen

Nazidiktatur? Weimarer Republik? Oder was meinst du damit?

Pfefferprinz  25.05.2023, 23:34
@KurtSchuster

Oh doch! Wir haben Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit gewonnen.

Gibt es etwa etwas noch fortschrittlicheres? Das interessiert mich jetzt aber.

KurtSchuster  26.05.2023, 00:58
@Pfefferprinz

Lass uns über Fakten und nicht über Mythen reden. Wir haben weder Freiheit noch Demokratie und deshalb auch keine Rechtsstaatlichkeit.