Wieso sagen viele, dass Deutsche pathologisch neidisches Volk sind, (Nichtsgönner) gegenseitig lästern und die Andersdenkenden/aussehenden unsympathisch findet?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein ist eine Lüge 54%
Ist oft so 46%

6 Antworten

Meiner Ansicht nach stimmt diese Aussage zum Teil, jedoch bin ich mir relativ sicher dass das in vielen Staaten so ist. Neid ist etwas, was wirklich jeder Mensch in sich trägt. Nicht alle zeigen ihren Neid, aber er ist da, ob Deutscher, Franzose, Amerikaner oder sonst etwas.

Mir hat das noch niemand unterstellt.

Muss dann wohl meine eigene Schuld sein.

Nein ist eine Lüge

Kein Volk, weder das deutsche noch ein anderes, weist eine für alle gleichartige Eigenschaft auf. In jedem Volk ist jeder Mensch verschieden und einzigartig. Insofern ist eine Verallgemeinerung, auch wenn sie von "vielen" nachgeplappert wird, nie wahr.

Ich habe das noch nie jemanden sagen hören... Warum auch, ist unsinn.

Elizabeth2  22.10.2021, 22:17

das sagen die ja auch nicht, das denken die über dich und lästern hinter deinem Rücken....etliche machen das. Deshalb ist mein Freundeskreis auch sehr klein, aber es sind keine Lästermäuler dabei. Sowas mag ich als Freund/in nicht. Irgendwann kriegt man das raus, einfache Gleichung: wer viel über andere redet, redet auch über dich.

guitschee  22.10.2021, 22:19
@Elizabeth2

Aha. Nun, fragt sich, woher du sowas wissen willst... vielleicht schließt du nur von dir selbst auf andere?

Elizabeth2  22.10.2021, 22:29
@guitschee

? Woher ich was wissen will? Nein, eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

Aber ich hatte vormals falsche Freunde, die lästerten hinter meinem Rücken. Und ich hätte das merken müssen, denn wenn wir als Clique zusammen waren, haben die immer und immer wieder schlecht über andere geredet, die nicht dabei waren. ich habs nur nicht gemerkt als Neuzugezogene. Und meine Nachbarin tat so super freundlich, gab kleine geschenke für meine Kinder ab (nicht mehr als im Rahmen einer Nachbarschaft okay, wie z.Bsp. an Nikolaus eine Tüte vor der Tür,)und hab hinterher erfahren - sehr viel hinterher - da war die gute bereits verstorben, dass sie ständig nur schlecht geredet hat über uns.Auch hier hätte ich es merken müssen, denn sie lästerte bei mir dann auch über andere Anwohner. Irgendwasnn sagte eine mal zu mir aus meinem neuen Freundeskreis: wer viel über andere redet, redet auch über dich....

Also deine Frage; schliesst du von dir auf andere ist echt beleidigend.