Ist das deutsche Volk (bzw. Deutsche) in Deutschland ein indigenes Volk?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

nein 78%
ja 22%

5 Antworten

nein

Eigentlich nicht. Der Begriff wird dann verwendet, wenn man von einer Bevölkerungsgruppe spricht die durch andere erobert bzw. kolonisiert wurde.

Auf Deutschland oder seine Bevölkerung trifft dies nicht zu. Die Einwanderung Menschen anderer Ethnien, was auch immer man davon hält, ist hier nicht aufgezwungen.

Im Rahmen der sonstigen Fragen, die du hier stellst, willst du allerdings vermutlich auf irgend einen Bezug auf die Palästinenser hinaus? Diese sind nach diesem Verständnis eindeutig die indigene Bevölkerung des heutigen Israel.

nein

Wie kommt man denn auf so eine Frage?

Wir lebten nie abgeschottet im Dschungel.

Das war noch nicht einmal vor 2000 Jahren so, bevor die Römer kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
nein

Indigene Völker gibt es gar nicht. Sie sind ursprünglich alle von irgendwoher eingewandert. Ich gaube, keins ist an seinem Ursprungsplatz geblieben.

nein

Es gibt nicht "das deutsche Volk" in ethnischem Sinn. Es gab bis 1934 "die deutschen Völker". Heute ist das deutsche Volk je nach Zusammenhang die Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit oder die Bevölkerung Deutschlands.

Deutschland ist seit Jahrtausenden von Bewegung, Vermischung und Veränderung geprägt. Da ist keine Homogenität, die Indigenität erkennen lässt.

nein

In der Verfassung von 1871 ist tatsächlich von Deutschland als einem Indigenat die Rede, aber als einziges Land in Europa mit einer indigenen Bevölkerung fällt mir nur Island ein.