Warum wollen einige Österreicher nicht einsehen, dass sie deutschen Volkes sind?

Wir müssen dazu stehen was wir sind um unsere Ansprüche auf gemeinsame Kultur und Sprache zu untermauern. Damit Berlin sie nicht ohne unsere Zustimmung korrumpieren kann.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bewusstsein um eine eigenständige österreichische Nationalität wurde nach dem Zweiten Weltkrieg bewusst gefördert und aufgebaut.

Als aus der Österreichisch-Ungarischen Doppelmonarchie 1918 das Land Österreich in seinen heutigen Grenzen wurde, bezeichnete man es als Deutsch-Österreich und war der Meinung, dass dieser "Rumpfstaat" alleine nicht lebensfähig sei. Hätten es die Siegermächte des Ersten Weltkrieges nicht verboten, hätte sich Deutsch-Österreich 1919 an das Deutsche Reich angeschlossen. Während der gesamten Ersten Republik gab es in Österreich dann eine starke deutsch-nationale Bewegung, die die "Wiedervereinigung" mit Deutschland zum Ziel hatte und als Hitler 1938 nach Österreich kam, wurde der Anschluss Österreichs in Österreich selbst bejubelt. Letztlich ist das auch konsequent gewesen, da es die Bestrebung zu einem Deutschen Nationalstaat über den gesamten deutschen Sprachraum hinweg schon im 19. Jahrhundert gab und dieser auch daran scheiterte, dass Österreich-Ungarn so viel mehr war, als nur "Deutsch-Österreich".

Nach dem Zweiten Weltkrieg bestand für Österreich die Chance, einigermaßen "straffrei" davonzukommen, indem man sich für unabhängig und zum ersten Opfer Deutschlands erklärte. Das war schlau und ermöglichte 1955 mit dem Staatsvertrag das Ende der Besatzung und den Gang in die Neutralität. Seit dieser Zeit wurde, wesentlich mehr als zwischen 1918 und 1938, versucht, Österreich als eigene Nation in den Köpfen der Menschen zu verankern, was auch letztlich zum, von Dir beklagten, Erfolg geführt hat.

Diese Aussage soll Österreich als Nation gar nicht abwerten, denn jede Nation ist ein Gedankenkonstrukt, es zeigt aber, wie sich das Bewusstsein der Menschen wandeln kann.

Nill  15.05.2023, 22:24

Du kennst österreicher nicht also die österreichische Mentalität oder

Doe österreicher doe nichteinmal von wien regiert/bevormundet werden wollten solln zu deutschland wolln - ja genau - was für ein schwachsinn

Und nur eine kleine minderheit wollte doe woedervereinigubg und das ganze nazizeug war billige propaganda oder glaubst du ernsthaft 99% der österreicher wollten zu deutschland das land wo sich die bürger sich schon schwer tun sich zu einigen auf welche backware gesellchtes gehört

.

Und österreich is in den köpfen immer noch keine nation die leute identifizieren sich mehr mit ihren bundesländern als mit österreich

BelayaSila14
Fragesteller
@Nill

Man kann auch erkennen was man ist ohne gleich eine Vereinigung zu wollen. Wir Österreicher sind die Deutschen die sich der kosmopolitischen Ideologie widersetzt haben.

Nill  16.05.2023, 07:25
@BelayaSila14

Du nennst dich selbst halb ukrainer halb deutsch als was österreicher

Österreicher sind keine deutschen aus schluss basta, wer was anderes denkt verfolgt ns idiologie

BelayaSila14
Fragesteller
@Nill

Du bist hier derjenige der NS Ideologie verfolgt. Weiter unter leugnest du die Verwandtschaft zwischen Germanen und Slawen. So hat auch Hitler argumentiert. Da du nicht einmal wusstest was die Entente ist lass ich dir das als Unwissenheit durchgehen.

Nill  23.05.2023, 21:37
@BelayaSila14

Ja genau ich verbreite ns idiologie 🤦🏼‍♂️

BelayaSila14
Fragesteller
@Nill

Wer behauptet dass Germanen und Slawen nicht verwandt wären tut das. Damit hat Hitler seine Verbrechen an slawischen Völkern heruntergespielt.

Ich fühle mich zuerst als Thüringer. Dann als Europäer mit deutschem Ausweis. Ich hoffe, daß es vielen in Europa analog so geht.

Wer damals mächtiger, oder schöner war oder wer damals den längsten hatte, ist mir Rille. Die Österreicher sind mir genauso sympathisch wie die Norweger, Esten, Ungarn oder Portugiesen.

Wenn wir nicht aufhören, in der Grenzen von 1933 zu denken, wird es nichts mit Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BelayaSila14
Fragesteller

Europäer denen es so geht werden zunehmen von eurer kosmopolitischen Regierung verprellt. Mit Forderungen nach noch weniger Hürden für Afrikaner und Araber. Mit ständigen Belehrungen wie gemein die Festung Europa doch sei. Ihr Thüringer seid mit den Sachsen und den Bayern noch die Vernünftigsten.

DanielBerger997  15.05.2023, 23:13
@BelayaSila14

Es ist ja nichts verkehrt daran, sich als Europäer zu fühlen und die eigene Heimat zu lieben? zu schätzen? zu verteidigen?

BelayaSila14
Fragesteller
@DanielBerger997

Ich leiste online Aufklärungsarbeit gegen eure manipulativen Staatsmedien. . Euch wird verschwiegen wie alle Länder um euch herum aufwachen. Mehr kann ich als 14 Jähriger nicht tun.

DanielBerger997  16.05.2023, 06:49
@BelayaSila14
eure manipulativen Staatsmedien

Den manipulativen Staatsmedien in eurem Land.

Ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Übrigens sind Medien immer manipulativ. Keiner hat die Wahrheit gepachtet

Eisenschlumpf  19.05.2023, 08:56
@BelayaSila14
Ich leiste online Aufklärungsarbeit

Das braucht aber noch gewaltig Verbesserung.

gegen eure manipulativen Staatsmedien.

Lass dich nicht manipulieren!

Was meinst du mit "Staatsmedien"?

Wir müssen dazu stehen was wir sind um unsere Ansprüche auf gemeinsame Kultur und Sprache zu untermauern. Damit Berlin sie nicht ohne unsere Zustimmung korrumpieren kann.

Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 – Wikipedia

Für Deutschland ist die Kultusministerkonferenz zuständig. Die anderen deutschsprachigen Ländern haben deren Regelung wohl übernommen. Ich finde es schon erstaulich, dass die anderen Länder nicht mitabgestimmt haben. Nur Südtirol hatte einen Vertreter in dieser Konferenz.

Nill  15.05.2023, 22:26

Ne die sorache is nicht überall gleich oder komm bei den schweizern mit nem ß an

Rheinflip  15.05.2023, 22:27

die Rechtschreibreform wurde auf den sogenannten Wiener Gesprächen gesprochen und verabschiedet. Schweiz Österreich und Deutschland war immer komplett beteiligt

Wir Österreicher sind Deutsche

Nein.

Ich will auf gar keinen Fall, dass sich mein Land mit Deutschland vereinigt.

Meinst du mit "mein Land" deinen Garten oder eine Parole wie bei der AfD "Hol dir dein Land zurück"? Im Ersten Fall brauchst du keine Angst haben und im zweiten Fall kannst du dir sicher sein: Es ist nicht dein Land.

Alles was ich will ist, dass Österreicher ihre Nationalität nicht länger ausblenden.

Tun sie nicht. Die Nationalität der Österreicher ist österreichisch, sofern sie nicht zusätzlich andere haben.

gemeinsame Kultur und Sprache

Das Hamburger Österreichisch oder das Wiener Hauchdeutsch? Gemeinsame Kultur existiert nicht einmal in Deutschland und auch in Österreich nicht.

Sternchenfrage: Was ist mit den Schweizern, Liechtensteinern, Südtirolern, Trentinern und den Luxemburgern und den restlichen "Deutschen"?

Die Österreicher gehen sonderlich zu Überzahl wahrscheinlich auf die Kelten zurück, die Deutschen hingegen auf die Germanen und Wenden, sowie die Norweger oder Dänen. Zwar bestehen auch zwischen Österreichern und Deutschen Mitunter Linien, aber ,,per se" gelten die Österreicher nicht als Nachfahrvolk der Deutschen, oder gar der Germanen.

Diese ,,Kultur" die Du aber meinst, ist sicher nicht christlich oder? Denn die Keltischen Österreicher hatten ganz Andere Gottheiten als die Germanischen Einwanderer aus Skandinavien, beidesamt waren unterschiedlichen polytheistischen Glaubens.

Und was für eine Korrumpierung von Berlin meinst Du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anitmäristische Philosophin
BelayaSila14
Fragesteller

Kein deutscher Stamm ist rein germanisch. Die Deutschen haben europäische Brüdervölker schon immer willkommen geheißen. Sofern diese bereit zur Assimilation waren.

Wootbuerger  15.05.2023, 22:13
@BelayaSila14

vor allem kann man von "den deutschen" eh erst seit dem 2. reich reden, als die kleinstaaterei endlich zu ende war.
kaum zu glauben dass selbst die USA älter sind als "deutschland" :D

Nill  15.05.2023, 22:28
@Wootbuerger

Die baiowaren und die alemanen haben sich in österreich aufgehalten mit den slawen aber die germanen sind nicht nach österreich gekommen

BelayaSila14
Fragesteller
@Nill

Germanen haben überall östlich des Limes gesiedelt und sich mit Kelten und Slawen gemischt. In Österreich die Markomannen mit den Bajowaren. Germanen, Kelten und Slawen sind alles Brüdervölker.

Nill  16.05.2023, 07:27
@BelayaSila14

Ne das is nicht alles das gleiche sonst könnte man sagen hey chinesen, spanier nigerianer alles brüder

Wootbuerger  16.05.2023, 13:48
@Nill

mag ja sein aber die haben sich alle nicht als "deutsche" verstanden oder irgendein anderes zusammengehöriges volk.
das waren halt einzelne stämme.

Nill  16.05.2023, 14:11
@Wootbuerger

Aber kelten, slawen und baiowaren hielten sich für germanen?

Wootbuerger  16.05.2023, 14:35
@Nill

nein, nicht mal die kelten hielten sich für "kelten".
das ist ja der punkt!

es gab bis vor gut 200 jahren noch kein "deutsch".
oder wenn man damals die leute gefragt hätte wären sie in erster linie irgendwas anderes aber hätten sicher nicht gesagt "wir sind deutsche".

erst bismarck hat die einheit geschmiedet (und auch das leider nur durch blut und eisen und bestechungen).
wenns nach den monarchen ginge wären wir heute noch zersplittert und "die sachsen", "die preussen", "die bayern" etc.

wir können deutschland und auch österreich nicht mit anderen ländern wie frankreich vergleichen.
schon alleine weil wir heute noch ein förderaler bundesstaat sind.

Nill  16.05.2023, 14:54
@Wootbuerger

Warum könnt ihr österreich nicht einfach in ruhe lassen?

Wieso?

Sehr ein das österreich nicht deutsch is aus schluss basta

Wootbuerger  16.05.2023, 16:16
@Nill

ich lass sie doch in ruhe? :D

ist ein souveräner staat der halt auch deutsch spricht.
so wie der deutschsprachige teil der schweiz.

historisch gesehen war österreich eben ein teil des HRR und die habsburger haben lange die kaiser (auch für unsere landen) gestellt.
daher haben wir eine gemeinsame geschichte.
genau so war aber auch z.b. böhmen ein teil vom HRR, ist dennoch jetzt tschechien und hat mit deutschland wenig zu tun.

wobei man genauer sagen müsste österreichisch ist eine untergruppe des bairischen dialekts aber das hören sie nicht so gerne. :P

Nill  16.05.2023, 16:22
@Wootbuerger

Wenn österreichisch zum.bairischrn gehört warum verstehn mich die baiern nicht wenn ich spreche?

Wootbuerger  16.05.2023, 17:12
@Nill

also ich verstehs.
aber wir haben halt auch 13 millionen einwohner (lustigerweise sogar mehr als österreich), wovon etliche keinen dialekt sprechen.
grad die münchner <.<

Wootbuerger  16.05.2023, 21:12
@Nill

quatsch... das will nur die bayernpartei.
aber wir sind dennoch ein freistaat und KÖNNTEN wenn wir wollen.
ob das sinn macht ist fraglich.

und was willst du mir nun sagen?
einfach nur etwas stänkern oder was soll das nun werden? :D

unsere dialekte sind genau so regional wie wohl in österreich auch.
man hört wenn jemand aus der oberpfalz kommt, schwaben und franken ist eh wieder anders und als niederbayer haben wir auch eine "rivalität" zu den oberbayern.
in berchtesgaden wird wieder anders betont als in passau und in augsburg reden die leute wieder anders als in aschaffenburg.
manche haben hier auch probleme das gebelle ausm wald zu verstehen.

in der steiermark reden die leute doch auch anders als in wien?

ich weis jetzt nicht worauf du hinaus willst.

Nill  16.05.2023, 21:31
@Wootbuerger

https://www.reddit.com/r/spacefrogs/comments/13iih5g/wer_braucht_schon_was_zu_rauchen_wenn_er_soch/?utm_source=share&utm_medium=android_app&utm_name=androidcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Niemand redet wie die wiener aber wir verstehn sie

Aber niemand versteht die tiroler und die vorarlberger in österreich (bzw ich glaub die schweizer verstehn die vorarlberger)

Und zur info normalerweise werden nicht die steirer gebommt sondern die kärntner von allen und wirklich stress sollte man mit steirern auch nicht anfangen die haben nen gewissen ruf über dens sogar baladen schon gab

Wootbuerger  16.05.2023, 22:25
@Nill

na schau her...
dann könnts doch auch gut sein dass jemand von hier nicht wirklich versteht was jemand aus kärnten oder vorarlberg so redet.

ich versteh immer noch nicht warum du so pissig bist? :D

BelayaSila14
Fragesteller
@Nill

Germanen, Kelten und Slawen sind alles europäische Völker die sich sehr ähnlich sehen. Du würdest mir nicht ansehen, dass meine Mutter aus der Ukraine kommt. Der Unterschied zu einem Nigerianer liegt auf der Hand.

Nill  17.05.2023, 00:03
@BelayaSila14

Wow nir weil alle hrllhöutig sind sind sie gleich

Sorry ne

BelayaSila14
Fragesteller
@Nill

Eng verwandt nicht gleich. Germanen, Kelten und Slawen sind Brüdervölker. Trennung vor vielleicht 4000 Jahren nicht vor 100.000 Jahren.

BelayaSila14
Fragesteller
@Nill

Wäre schön wenn Brüdervölker sich nicht bekriegen würden. Leider gibt es diese Kriege immer noch.

Nill  17.05.2023, 10:27
@BelayaSila14

Das sind keine brüdervölker nur weil sie alle weiß sind

Wootbuerger  17.05.2023, 12:01
@Nill

hast du eigentlich irgendwie aufgepasst?
das hab ich doch nie gesagt.