Ist Deutschland quasi Preußen?

10 Antworten

Preußen ist das Herzstück und Bismarck schmiedete damit erst den Norddeutschen Bund und dann mit den bekannten Kleinstaaten, als der Zoff mit Frankreich zu einem Krieg führte, zu einem Nationalstaat, der sich Deutschland nannte. Wilhelm I stand diesen Staat dann nach der Kaiserkrönung in Versailles vor

https://www.bpb.de/izpb/224729/das-kaiserreich-als-nationalstaat

Woher ich das weiß:Recherche

Bild zum Beitrag

Preußen, Sachsen, Schwaben und Bayern

Aus bayrischer Sicht sind wir nur Bayern und Preißn

 - (Recht, Politik, Deutschland)

Nein, denn weite Teile Preußens fehlen ja dem heutigen Deutschland, z.B. Ostpreußen.

Zudem gibt es viele Gebiete, die statt wie Preußen protestantisch kulturell stark katholisch bestimmt waren, z.B. Bayern und das Rheinland.

Die heutigen Karnevalsuniformen gehen darauf zurück dass man damit die verhassten Preussen veralbert hat.

Nein.

Den etwa die hälfte Deutschlands ist nicht Preußen und obendrein ist die hälfte von dem was Preußen war jetzt Polen.