Ist die Bundesrepublik Deutschland nach 1990 der Nachfolger des Dritten Reichs?

4 Antworten

Das Dritte Reich war keine Staatsform.

Sondern war nur der Versuch, die Nazi-Regierung in eine Tradition mit dem 1806 untergegangenen Heiligen Römischen Reich und dem 1871 gegründeten Kaiserreich zu stellen. Die Nazis selbst hörten schnell auf, den Begriff nach dem Machtwechsel zu verwenden, da er einen religiösen Anstrich hatte.

Die treffendste Bezeichnung für den Nazi-Staat ist Republik mit Ein-Parteien-System. Und so gesehen war die Bundesrepublik natürlich der Nachfolger. Logischerweise. Denn diese Staatsform kam eben als nächstes. Die wiedervereinigte Bundesrepublik ab 1990 ist die Nachfolge des geteilten Deutschlands und sonst gar nichts, das hat mit dem vorletzten Staatssystem überhaupt nichts zu tun.

Rechtlich hat es ein Drittes Reich nie gegeben, auch keine Weimarer Republik. Beides sind Bezeichnungen für das Deutsche Reich, jeweils zu bestimmten Zeiten und mit bestimmten politischen Systemen. Dieses Deutsche Reich, gegründet 1867 als Norddeutscher Bund, gibt es heute noch. Die Bundesrepublik ist nicht sein Nachfolger, sondern staatsrechtlich identisch damit. Es war und ist der deutsche Nationalstaat.

Ich hoffe ich kann das für dich verständlich ausdrücken. :D

Die BRD und das Dritte Reich stellen nur verschiedenen Organisationsformen des selben Staates, der 1867 unter dem Namen Norddeutscher Bund gegründet wurde.

Das Dritte Reich und die BRD sind unterschiedliche Systeme, ersteres eine faschistische Parteidiktatur, zweiteres ein liberal-kapitalistisches Parlamentsystem. In dem Rahmen kann man nicht von Nachfolge reden.

Als Staat sind sie hingegen schlicht ein und das Selbe, so wie die Weimarer Republik und das Kaiserreich ebenfalls ein und das Selbe waren und ebenfalls ein und das Selbe mit dem Dritten Reich und der BRD sind.

Laut Bundesverfassungsgericht ist die Bundesrepublik Deutschland als Staat identisch mit dem 1871 gegründeten Deutschen Reich.

Aus dem Urteil zum Grundlagenvertrag mit der DDR:

Mit der Errichtung der Bundesrepublik Deutschland wurde nicht ein neuer westdeutscher Staat gegründet, sondern ein Teil Deutschlands neu organisiert (vgl. Carlo Schmid in der 6. Sitzung des Parlamentarischen Rates - StenBer. S. 70). Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich",

https://www.servat.unibe.ch/dfr/bv036001.html#Rn078