Wie heißt das Geburtsland derer, die nach dem 2. Weltkrieg (1945) und vor der Gründung der Bundesrepublik (1949) im heutigen Deutschland geboren wurden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen 1871 und 1949 nannte sich Deutschland "Deutsches Reich". Das Deutsche Reich als Bezeichnung überdauerte theoretisch die Gründung der Bundesrepublik am 23.5.1949 um einige Monate, nämlich bis zum 7. Oktober 1949, als die DDR entstand.

Aber das Geburtsland aller auf deutschem Boden Geborenen mit deutschen Eltern von Januar 1871 an bis heute war Deutschland.

dataways  23.01.2018, 10:44

Danke für den Stern!

rr1957  27.10.2018, 13:39
Aber das Geburtsland aller auf deutschem Boden Geborenen mit deutschen Eltern von Januar 1871 an bis heute war Deutschland.

Hmm - und die von nicht-deutschen Eltern auf deutschen Boden geborenen - haben die ein anderes Geburtsland ? Welches ?

rr1957  27.10.2018, 19:06
@dataways

für die Frage des Geburtslandes spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob die Eltern deutsch sind oder nicht. Die Einschränkung auf "Geborene mit deutschen Eltern" ist also überflüssig und sinnlos - wieso machst Du sie ?

dataways  28.10.2018, 06:28
@rr1957

Aufgrund des Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG)

rr1957  28.10.2018, 09:20
@dataways

und was hat die Staatsangehörigkeit mit dem Namen des Geburtslandes zu tun ?

iqKleinerDrache  09.05.2020, 15:41
@dataways

Migrationshintergrund wird in D erst ab 1950 gesagt. Also selbst ein Schwarzer der evtl. mit den MIlitärleuten aus den USA nach D kam und sich zwischen 1945 und 1950 hier niedergelassen hat, würde keinen Migrationshintergrund haben ;-) verrrückt, ist aber so.

Das Land hieß weiterhin Deutschland, auch wenn die Reichsregierung aufgelöst und das Land unter Besatzungsrecht gestellt wurde.

Nun, ich denke nicht das es dazu wirklich genauere Rechtsprechung gibt die das so etwas exakt "genormt" hätte. Im Rechtsverkehr der Bundesrepublik und DDR spielte der Geburtsstaat eigentlich keine Rolle. Wichtig war immer nur die Staatsangehörigkeit bzw. Volkszugehörigkeit.

Fall es dir weiter hilft, in den Notarunterlagen (Testament usw.) meiner Mutter (Geboren 1948) findet sich "Name der Geburtstadt", Bundesrepublik Deutschland. Als der Name des Staates, zudem ihr Geburtsort später gehörte.

IanGaepit  07.12.2017, 02:43

zudem ihr Geburtsort später gehörte.

bzw. zudem ihr Geburtsort zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Unterlagen gehörte.

Geburtsland = Deutschland. Steht in jeder Geburtsurkunde der damaligen Zeit.

Epileptiker1000
Fragesteller

Du sagst also, dass die offizielle Bezeichnung "Deutschlands" zwischen dem Deutschen Reich und der Bundesrepublik Deutschland einfach nur Deutschland war?

piadina  06.12.2017, 17:53
@Epileptiker1000

So, jetzt habe ich mal in alten Unterlagen geforscht und fest gestellt, dass auf Geburtsurkunden gar kein Land vermerkt ist, sonder nur der Ort. Also ist meine Aussage falsch.

Das Land ist scheinbar nur bei Pass und Perso eingetragen.

Boltze  26.02.2018, 15:54
@Epileptiker1000

Durch die Niederlage 1945 hörte das Reich nicht auf zu existieren, auch wenn es nicht mehr handlungsfähig war. Aber man konnte durchaus dort geboren werden. Offiziell also "Deutsches Reich", bis 1949.

Das Deutsche Reich wurde nie aufgelöst. Kapituliert hat am 8. Mai 1945 ausschließlich die Wehrmacht.

iqKleinerDrache  09.05.2020, 15:44

die Regierung hat nicht kapituliert ? ... glaub ich nicht ... die höchsten Politiker sind ja entweder geflohen, haben sich umgebracht oder wurden umgebracht