Leben wir im Dritten Reich?

21 Antworten

Wir leben im selben Deutschland das seit 1871 bzw. 1867 existiert, sozusagen in der zweiten Republik (die Franzosen haben schon die fünfte Republik).

Die zweite deutsche Republik hat Teile der Gesetze und Verordnungen aus allen vorherigen Staatsformen Deutschlands übernommen und weiterentwickelt, auch einige aus dem Deutschen Reich von 1933-1945.

Ist die Bundesrepublik ein souveräner Staat?

Wolfgang Schäuble hat es in seiner Rede vor den Bankenkongress 2011 auf den Punkt gebracht. Er sagte, dass Deutschland seit 1945 nie mehr voll souverän gewesen sei, weil gewisse Souveränitäten z.B. an die Staatengemeinschaft der EWG/EU abgegeben wurden, das aber betrifft im Europa des späten 20. Jahrhunderts/21. Jahrhunderts die Mehrheit der europäischen Staaten. Was Schäuble aus gutem Grund nicht sagte, ist die Tatsache, dass Deutschland seit 1871 noch nie so mächtig und einflussreich war, wie es jetzt ist und die meisten europäischen Staaten stört dieser Umstand noch nicht einmal.

Fazit: Die Bundesrepublik ist nicht so souverän wie das Kaiserreich, verfügt aber über mehr Macht und Einfluss als das Kaiserreich, ohne jemals seine Interessen mit einem Krieg durchgesetzt zu haben.

Deutschland hat sich zu einer Krämernation entwickelt, deshalb existiert kein Friedensvertrag, der sich auch so nennt, der würde Deutschland viel Geld kosten, Frieden in Europa gibt es ja auch ohne Friedensverträge. Wozu also ein Friedensvertrag?

Meandor  10.08.2018, 10:52

Krämernation... Schöner Begriff.

herrdiba  28.11.2018, 17:49

mit "deutschland" meinen die allierten das dritte reich in den grenzen von 1937.

die bundesrepublik hat keine macht, denn sie macht das was ihr gesagt wird. und zusammen mit denen die das sagen, wird dann das durchgeführt was angeordnet wurde. siehe ceta, einwanderung, befehle über bundeswehr, migrationspakt...

alle represionen der kriegsgegner wurden bereits gezahlt. aber wer gibt schon freiwillig die macht an ein volk ab, welches garantiert nicht das macht was von ihm verlangt würde.

dataways  28.11.2018, 20:09
@herrdiba
mit "deutschland" meinen die allierten das dritte reich in den grenzen von 1937.

Es gibt keine Alliierten mehr, also können sie nichts meinen. Sämtliche Landkarten in der Welt, also auch die der ehemaligen Alliierten zeigen "Germany" also Deutschland in den Grenzen der Bundesrepublik.

die bundesrepublik hat keine macht

Deutschland ist das wirtschaftlich mächtigste Land Europa, wir plündern seit 2010 ohne nennenswerten Widerstand Griechenland aus, wir sorgen dafür, dass in der EU unsere spritfressenden Luxuskarossen mit den extrem hohen Abgaswerten weiterhin ohne Auflagen in Europa verkauft werden dürfen, die Bundeswehr ist in der halben Welt unterwegs, um deutsche Interessen zu schützen.

denn sie macht das was ihr gesagt wird.

Das hat sie seit 1955 nie mehr gemacht. Was glaubst Du eigentlich, was im weissen Haus los war, als Adenauer nach Moskau gereist ist? Die USA forderten die Beteiligung der Bundeswehr für Vietnam und die beiden Golfkriege an. Bekamen sie die?

siehe ceta

Wirtschaft scheint nicht gerade Deine Stärke zu sein. Was hat ein Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada damit zu tun?

alle represionen der kriegsgegner wurden bereits gezahlt.

Irrtum. Auf der Londoner Schuldenkonferenz 1952/53 wurden die Reparationen bis zum Abschluss eines Friedensvertrages lediglich zurückgestellt.

Sag mal, bist Du nur schlecht informiert oder hast Du was mit den Reichsbürgern zu tun? Oder beides?

Die BRD ist nicht aus dem Nationalsozialismus entstanden, sondern aus dem Deutschen Reich, diesen Namen trug der deutsche Staat von Ende 18XX bis 1945.

Der deutsche Staat hieß nie Drittes Reich. Drittes Reich war nur ein Beschreibung.

Die Bundesrepublik ist Rechtsnachfolger der Dritten Reiches.

Rechtsnachfolger kann man aber nur sein, wenn man nicht der selbe ist.

Wir haben keinen Friedensvertrag?

Naja, ich keine keine Behörde oder staatliche Einrichtung die sich gerade im Verteidigungsfall befindet. Scheint wir haben doch Frieden.

Wir sind nicht souverän?

In welcher Hinsicht. Die Bundesregierung verhandelt wöchentlich mit anderen Staaten und schließt Verträge. Die Bundesrepublik ist Mitglied in diversen internationalen Organisationen? Wo fehlt denn die Souverenität?

Leben wir im Dritten Reich?

Kann sein. Vielleicht aber auch schon im Vierten. Je nachdem wer und wie man zählt.

Sind wir nicht frei?

Also ich zumindest fühl mich sehr frei und wurde auch noch nie eingeschränkt nur weil ich Deutscher bin.

PatrickLassan  09.08.2018, 10:30
Die Bundesrepublik ist Rechtsnachfolger der Dritten Reiches.Rechtsnachfolger kann man aber nur sein, wenn man nicht der selbe ist.

Das BVerfG hat dazu eine andere Ansicht:

Die Bundesrepublik Deutschland ist also nicht "Rechtsnachfolger" des Deutschen Reiches, sondern als Staat identisch mit dem Staat "Deutsches Reich",

http://www.servat.unibe.ch/dfr/bv036001.html#Rn078

Meandor  10.08.2018, 07:46
@PatrickLassan

Als Staat identisch, vom Gebiet teilidentisch.

Ich kenne das Urteil; finde es aber in sich nicht ganz stimmig.

Da der Rechtsnachfolger jedoch voll die Rechte und Pflichten des Vorgängers übernimmt, bleibt das Ergebnis dasselbe.

herrdiba  28.11.2018, 17:54

das deutsche reich endete 1918. dann kam die weihmarer republik und dann das dritte reich. wir sind rechtsnachfolger des dritten reiches und habe aktuell 87 gesetzt daraus übernommen.

beispiel: staatsangehörigkeitsgesetzt, einkommensteuergesetz, gerichtsordnung, insolvenzgesetz,...

wir haben einen waffenstillstand mit den allierten. die italiener haben einen friedensvertrag, die japaner, aber nicht die deutschen.

wir sind nicht frei, die presse ist nicht frei, die bundesregierung ist nicht frei und das merkt man daran, das viele gesetzte einfach durchgewunken werden, oder gar nicht erst zur diskusion kommen. allerdings erkennt man das nur wenn man nicht die quallitätsmedien schaut und sich selber informiert.

dataways  28.11.2018, 22:48
@herrdiba
das deutsche reich endete 1918. dann kam die weihmarer republik und dann das dritte reich.

Der Staat, der sich "Deutsches Reich" nannte, hörte am 7. Oktober 1949 auf, zu existieren. Weimarer Republik und das sogenannte 3. Reich nannten sich ganz offiziell "Deutsches Reich".

wir sind rechtsnachfolger des dritten reiches

Drittes Reich ist keine Offizielle Bezeichnung und die Bundesrepublik ist auch kein Rechtsnachfolger, sondern identisch mit dem Deutschen Reich, das diese Bezeichnung von 1871 bis 1949 trug.

und habe aktuell 87 gesetzt daraus übernommen.

Immer noch nicht in der Lage, das Wort "Gesetze" richtig zu schreiben?

beispiel: staatsangehörigkeitsgesetzt

Hat sich seit 1913 kaum geändert.

gerichtsordnung

Fußt auf der preußischen Gerichtsordnung von 1781

insolvenzgesetz

Die Insolvenzordnung trat am 1. Januar 1999 in Kraft.

wir haben einen waffenstillstand mit den allierten.

Nö.
Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, die zum Ende der militärischen Feindseligkeiten der Alliierten gegen das nationalsozialistischeDeutsche Reich führte,wurde nach erfolglosen Verhandlungsversuchen der deutschen Seite vom 6. Mai in der Nacht zum 7. Mai 1945 im Obersten Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte in Reims unterzeichnet und trat am 8. Mai um 23:01 Uhr MEZ in Kraft.

Quelle: Wikipedia

allerdings erkennt man das nur wenn man nicht die quallitätsmedien schaut und sich selber informiert.

Wo?

PatrickLassan  29.11.2018, 08:14
@herrdiba
wir sind rechtsnachfolger des dritten reiches

Es gab nie einen Staat, der offiziell diese Bezeichnung trug.

Die Bundesrepublik ist laut herrschender staatsrechlicher Lehrmeinung als Völkerrechtssubjekt identisch mit dem 1871 gegründeten Deutschen Reich.

Einfach gesagt; Derselbe Staat unter anderem Namen,

habe aktuell 87 gesetzt daraus übernommen. beispiel: staatsangehörigkeitsgesetzt, einkommensteuergesetz, gerichtsordnung, insolvenzgesetz,...

Das Staatsangehörigkeitsgesetz und das Gerichtsverfassungsgesetz ebenso wie ZPO und StPO stammen ursprünglich aus dem Kaisereich, die Insolvenzordnung ist aus dem Jahr 1994. Das Einkommensteuergesetz stammt zwar aus der Zeit des 3. Reichs, beruht aber auf Entwürfen aus der Zeit der Weimarer Republik.

wir sind nicht frei, die presse ist nicht frei, die bundesregierung ist nicht frei

Unfug,

Das merkt man daran, das viele gesetzte einfach durchgewunken werden, oder gar nicht erst zur diskusion kommen

Ebenfalls Unfug,

allerdings erkennt man das nur wenn man nicht die quallitätsmedien schaut und sich selber informiert.

Das schreibt jemand, der sich bei solchen Medien wie EpochTimes oder Sommers Sonntag informiert.

PatrickLassan  29.11.2018, 08:15
@dataways

Laut einem anderen Kommentar informiert er sich bei solchen 'Qualitätsmedien' wie der Epoch Times und bei Sommers Sonntag, einem Reichsbürger-Blog.

Boltze  30.11.2018, 11:44
@herrdiba

Da es ein "Drittes Reich" rechtlich nie gegeben hat, hat es auch keinen Rechtsnachfolger. Tatsächlich gegeben hat es ein "Deutsches Reich". Aber auch das hat keinen Rechtsnachfolger, weil es immer noch existiert. Nur nennt man es heute "Bundesrepublik Deutschland"; es ist aber der selbe Staat (Deutschland) wie früher.

So leid es mir tut, aber der Krieg ist aus. Alle ehemaligen Kriegsgegner haben ihn nicht nur praktisch beendet, sondern das auch förmlich erklärt. Und das größtenteils schon vor 60 Jahren.

Japan allerdings hat bis heute keinen Friedensvertrag mit der Sowjetunion.

Dass die im Bundestag verabschiedeten Gesetze nicht diskutiert werden, ist Unfug. Nur geschieht das meist nicht im Plenum, sondern in den Ausschüssen. Von deren Arbeit bekommt man aber nur etwas mit, wenn man die Sache näher verfolgt, was ich dir zur Abwechslung wirklich mal empfehlen würde. Und dass die Presse frei ist, merkt man deutlich daran, dass du hier solchen Quatsch verbreiten darfst, ohne dass man dir dafür etwas tut.

Es stimmt nicht, dass die Souveränität der Bundesrepublik Deutschland auch heute noch durch die ehemaligen Besatzungsmächte beschränkt wird. Im Zuge der Wiedervereinigung fanden Verhandlungen zwischen den beiden deutschen Staaten, Großbritannien, Frankreich, den USA und der Sowjetunion statt. Aus diesen Verhandlungen ging der Zwei-plus-Vier-Vertrag hervor, er wurde am 12. September 1990 unterzeichnet. Dieser Vertrag formuliert die wiedergewonnene Souveränität Deutschlands nach der Wiedervereinigung ganz deutlich:

Artikel 7
(1) Die Französische Republik, die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland und die Vereinigten Staaten von Amerika beenden hiermit ihre Rechte und Verantwortlichkeiten in bezug auf Berlin und Deutschland als Ganzes. Als Ergebnis werden die entsprechenden, damit zusammenhängenden vierseitigen Vereinbarungen, Beschlüsse und Praktiken beendet und alle entsprechenden Einrichtungen der Vier Mächte aufgelöst.
(2) Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten. 2

Diese Formulierungen bestätigen nicht nur die Souveränität der Bundesrepublik Deutschland, sondern halten auch fest, dass Großbritannien, Frankreich, die USA und die Sowjetunion das Besatzungsstatut aufgeben. Die Bestätigung der Souveränität bedeutet für die Bundesrepublik Deutschland neben der Herrschaftsmacht über die eigenen Gebiete auch die Anerkennung als gleichberechtigter Staat.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist kompletter Unsinn.

Nicht ungeprüft alles nachquatschen, was irgendwer erzählt.

Lies unser Grundgesetz, dann weißt du Bescheid. Wir haben Presse-, Meinungs-, Reise-, Arbeits- und Religionsfreiheit in Deutschland. Wir sind ein wohlhabendes, rechtssicheres und souveränes Land.

Natürlich war vor der Bundesrepublik Deutschland das Dritte Reich. Dennoch haben wir mit dem Dritten Reich direkt nichts mehr zu tun. Aber es sollte eigentlich allen eine Mahnung sein und uns dazu ermutigen, gegen extrem links und rechts zu kämpfen und die Demokratie zu pflegen.

KonradLeyk
Fragesteller
ThanatosBell  09.08.2018, 08:02
@KonradLeyk

Ja. Rechtsnachvolger. Das heißt nicht, dass wir im dritten Reich leben. Das ist ein Begriff aus einer Zeit, die 1945 geendet hat. Hoffentlich endgültig.

Ursusmaritimus  09.08.2018, 08:35
@KonradLeyk

Das ist kein Beweis sondern ein Gerichtsurteil und "deine" Interpretation des Textes!

danhof  09.08.2018, 09:32
@KonradLeyk

Glaub, was du glauben willst. Nur verschwendest du damit deine Zeit und Glaubwürdigkeit.

Über 80 Millionen Menschen leben in diesem Land. Und wenn es auf dem Papier eine "polytheistische Monarchie" wäre, würde das auch nichts ändern. Deutschland funktioniert. Die Welt dreht sich weiter.

PatrickLassan  09.08.2018, 19:45
@KonradLeyk

In dem im Video erwähnten Urteil geht es übrigens um einen Fall von Staatenimmunität. Einfach erklärt bedeutet das, dass man einen Staat nicht vor den Gerichten eines anderen Staats verklagen kann. Das Urteil ist somit auch ein Beweis dafür, dass Deutschland im Gegensatz zu den Spinnereien der Reichsbürger tatsächlich ein Staat ist.

herrdiba  29.11.2018, 12:57

wach auf, die welt ist im wandel und wir haben schon lange keine rechtsstaatlichkeit.

alle gesetze werden gebogen wie sie gerade gebraucht werden.

kein richter unterschreibt mehr seine eigenen urteile.

jeder darf ins land und wenn er dann vergewaltigt, wird er frei gesprochen. wenn er mit drogen erwischt wird, dann wird er frei gelassen.

wenn du keine gez gebühren zahlst kommst du in den knast.

es gibt nur noch zwei ämter mit hoheitlichen rechten (katasteramt und noch eins was ich vergessen habe). alles andere sind nur noch firmen. die bundeswehr, die polizei, alle gerichte, der bundestag, verwaltung, die länder. niemand hat mehr hoheitliche rechte, trotzdem benehmen sie sich so.

die staatsgerichte sind abgeschafft, es herrscht "freiwillige gerichtsbarkeit". trotzdem handeln sie nicht freiwillig.

das ordnungswidrigkeitengesetz hat keinen gültigkeitsbereich mehr, wird aber trotzdem durchgeführt (siehe bereinigungsgesetze).

du hast keine staatsangehörigkeit mehr, du bist "deutsch", das zählt rechtlich wie "staatenlos".

die gemeinden sind firmen, damit haben sie 2018 ihre bodenrechte verloren. die folge ist, das dein haus nicht mehr dein eigentum ist, sondern nur noch dein besitz.

die eu arbeitet gegen uns und wird uns 2019 mit solvency3 beglücken, welches die bank ermächtigt bei finanziellen änderungen deinen kredit zu kündigen und dich per zwangsversteigerung innerhalb kürzester zeit aus deinem haus zu werfen.

wir sind besetzt und bezahlen die kosten der besatzung (grundgesetz).

das deutsche volk ist an dem tag frei, an dem es eine eigene verfassung schreibt (grundgesetz 146). siehe einführungsrede von thilo schitz spd zum grundgesetz. es war keine aufgabe einen staat zu gründen. die allierten haben lediglich den vertrag mit dem deutschen reich eingehalten (haager landkriegsordnung).

ein besetztes land ist niemals souverän. lasst euch nichts erzählen. es ist erlaubte kriegslist die einwohner umzuerziehen und durch die medien die einwohner zu indoktrinieren um nicht an einen friedensvertrag zu arbeiten.

es gibt kein links und rechts.

es gibt nur freiheit oder versklavung, und die sich heute noch links nennen sind einfach nur durch die quallitätsmedien und die umerziehung nicht in der lagen die situation zu erkennen.

danhof  30.11.2018, 10:23
@herrdiba
es gibt nur freiheit oder versklavung

Und es gibt für alle deutlich sichtbare Folgen des Drogenmissbrauchs. Wie in dieser deiner Antwort.

PatrickLassan  07.05.2020, 08:39
@herrdiba
kein richter unterschreibt mehr seine eigenen urteile.

Doch, das tun sie.

Die Unterschriften findet man auf dem Urteil, das sich in den Gerichtsakten befindet.

wenn du keine gez gebühren zahlst kommst du in den knast.

Das Nichtzahlen des Rundfunkbeitrag ist keine Straftat.

es gibt nur noch zwei ämter mit hoheitlichen rechten (katasteramt und noch eins was ich vergessen habe). alles andere sind nur noch firmen. die bundeswehr, die polizei, alle gerichte, der bundestag, verwaltung, die länder. niemand hat mehr hoheitliche rechte, trotzdem benehmen sie sich so.

Falsch.

die staatsgerichte sind abgeschafft, es herrscht "freiwillige gerichtsbarkeit". trotzdem handeln sie nicht freiwillig.

Falsch, siehe Artikel 92, 101 Grundgesetz.

das ordnungswidrigkeitengesetz hat keinen gültigkeitsbereich mehr, wird aber trotzdem durchgeführt (siehe bereinigungsgesetze).

Gesetze benötigen keinen räumlichen Geltungsbereich, sie gelten im gesamten Staatsgebiet des Gesetzgebers.

du hast keine staatsangehörigkeit mehr, du bist "deutsch", das zählt rechtlich wie "staatenlos".

Staatsangehörigkeit ist eine Eigenschaft, daher wird sie in sehr vielen Staaten auch mit einem Adjektiv (= Eigenschaftswort) bezeichnet.

die gemeinden sind firmen, damit haben sie 2018 ihre bodenrechte verloren. die folge ist, das dein haus nicht mehr dein eigentum ist, sondern nur noch dein besitz.

Falsch.

wir sind besetzt und bezahlen die kosten der besatzung (grundgesetz).

Das Besatzungsstatut wurde 1955 durch den Deutschlandvertrag aufgehoben, und Besatzungskosten werden auch nicht gezahlt.

das deutsche volk ist an dem tag frei, an dem es eine eigene verfassung schreibt (grundgesetz 146). siehe einführungsrede von thilo schitz spd zum grundgesetz. es war keine aufgabe einen staat zu gründen. die allierten haben lediglich den vertrag mit dem deutschen reich eingehalten (haager landkriegsordnung).

Artikel 146 GG regelt nur, wie die derzeitige Verfassung durch eine andere Verfassung ersetzt werden kann.

Übrigens:Wer soll denn 'Thilo Schitz' sein? Möglicherweise meinst du Carlo Schmid.

Hallo,

erstmal muss man das etwas differenzieren. Was meinst du mit "nicht mehr souverän"?
Kein Land ist mehr wirklich souverän. "Alle" hängen mittlerweile irgendwie zusammen.

Die nationalen Regierungen vllt nicht aber alles was darüber hinaus geht definitiv.

Ansonsten sieh dir die Antwort von VideCuiFidas an.

Mfg

herrdiba  30.11.2018, 13:02

danke du hast gemerkt, dass alles inzwischen zusammen hängt.

genauer gesagt alles hängt am finanz-kartell, gesteuert aus der usa.

richtig, aber besonders ziehlt die frage auf die situation in deutschland ab und die ist noch mal besonders zu bewerten.