Hatten Preußen und das Osmanische Reich eine gute Beziehung?

4 Antworten

Ein formelles Bündnis gab es nicht, solange es Preussen gab. Das kam erst nach Beginn des Ersten Weltkriegs in der Form als Deutsches Reich.

Die Länder unterhielten in der Zeit des Dualismus mit Österreich lediglich freundschaftliche Beziehungen wegen des gleichen Feindes bzw. Rivalen. Die Moschee in Potsdam ist ein Zeichen dieser Beziehungen.

Tokugawa61
Fragesteller

Sie hatten tatsächlich einen Bündnis mit Preußen kannst dich gerne schlau machen.

Naja, Preußen war immer eine Landstreitkraftmacht ohne nennenswerte Marine. Es hatte auch keine außereuropäischen Gebiete und führte eigentlich nur Kriege im direkten Umfeld. Preußen war zwar in Europa eine Macht, aber spielte außerhalb des Kontinents eigentlich keine große Rolle.

Tokugawa61
Fragesteller

Die Marine war echt schlecht von Preußen, aber Technologisch eine 1a.

Naja, Preußens Interesse lag halt nicht auf dem Meer. Also, wozu eine teure Kriegsmarine. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Preußen, zumindest anfangs, ein sehr kleines Ländchen war und gar nicht die Kapazitäten Englands gehabt hätte.

Preußens Stärke lag hingegen in der Führung, der Bildung, der toleranten Politik in Glaubensfragen und in einer Kriegsführung, die gelegentlich hochriskant war aber letztlich sich doch oft auszahlte.

Als der 7jährige Krieg zuende ging und die Briten Preußen keine finanzielle Unterstützung mehr gewährten udn Preußen die Schlachten geschlagen hatte... war es defacto pleite.... Was tat König Friedrich als erstes? Er baute erstmal teure Schlösser. Nicht, weil er die für sich wollte - er selbst lebte ja überaus bescheiden. Er wollte aller Welt zeigen, dass es Preußen so richtig gut ging. Dessen Ruf eilte ihm bald voraus.

die hatten früher auch meist nur kriege gegen angrenzende länder geführt, nicht gegen weit entfernte

Tokugawa61
Fragesteller

Muss nicht ein direkter Krieg gewesen sein, es gabst auch nie einen globalen Krieg.