Deutschland wirklich alleinige Kriegsschuld (1. Weltkrieg)?

16 Antworten

Nein, eigentlich waren Serbien und Österreich-Ungarn schuld, die fingen an, und die anderen mussten in den Krieg eintreten weil sie ihren Verbündeten Hilfe versprochen hatten.

jack1912
Fragesteller

ich will eigentlich eher wissen ob Deutschland nach dem Versailler Vertrag alleinschuld hat und keine persönlichen kommentare zur kriegsschuld ;) trotzdem danke für die antwort

user1492  15.06.2009, 16:29
@jack1912

Ja laut dem Versailler Vertrag hat Deutschland alleinige Kriegsschuld.

jack1912
Fragesteller
@user1492

„Die alliierten und assoziierten Regierungen erklären, und Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind, die die alliierten und assoziierten Regierungen und ihre Staatsangehörigen infolge des Krieges, der ihnen durch den Angriff Deutschlands und seiner Verbündeten aufgezwungen wurde, erlitten haben.“ Artikel 231

Da steht Deutschland und (!) Verbündete, was soll das dann heißen? Demzufolge ist nicht nur Deutschland Schuld sondern auch seine Verbündeten, oder? mussten sie auch reparationen zahlen?

Nach einem Krieg trägt immer der Verlierer die Schuld, die Sieger sind die Unschuldslämmer.

Das ist auch eine Art der Geschichtsverfälschung.

adelaide196970  08.12.2018, 17:53

der Sieger schreibt die Geschichte

Der Versailler Vertrag ist bis heute umstritten...

docbde  15.06.2009, 16:16

Nur bei Neonazis und Revangisten

Toraka  22.11.2020, 13:53
@docbde

Also bitte, ein typischer Spruch. Der Versailler Vertrag führte letztendlich erst zum zweiten Weltkrieg und machte den Weg frei für das Hakenkreuz. Wäre damals fair mit Deutschland umgegangen, anstatt es zu zerstören (es war England wie auch Frankreich zu mächtig gewesen), wäre es sicher nie zum zweiten Weltkrieg gekommen und ein Adolf wäre ein normaler Adolf geblieben. Weisst du, die heutige Zeit ist nicht mit den 20'ern und 30'ern zu vergleichen. Es war militant, die Menschen hungerten und froren! Die Kohlen gingen hauptsächlich nach Frankreich als Reparation. Meine Mutter, damals ein Kind, musste das essen, was von geschälten Kartoffelschalen übrig war. Daherzureden, während man satt im warmen sitzt, nicht aus seiner Heimat vertrieben wurde, nie einen Krieg erlebt und auch nie einen Verwandten in einen solchen verloren hat, das ist stets leicht.

RoterTeufel  15.06.2009, 16:19

Umstritten ist gut. Versailles war indirekt verantwortlich für den NS, weil er D unakzeptable Bedingungen aufsetzte.

Kaluschke  17.08.2009, 22:35
@RoterTeufel

Seeehr indirekt. Verantwortlich für den Nationalsozialismus waren in erster Linie die, die ihn unterstützt haben - ein Großteil der Wähler, der Industrie, der Medien. Käme die NPD heute an die Macht, könnte man ja auch nicht sagen, dass indirekt die Ausländer dafür verantwortlich wären, weil ohne deren Aufenthalt in Deutschland niemand die NPD geählt hätte.

tja, nur weil wir verbündete von österrecih-ungarn waren müssen wir den mist bis heute ausbaden.

deutschland hat überhaupt keine schuld meiner meinung nach, ö-u wollte gegen serbien ziehen und umgekehrt, da russland mit serbien verbündet war machten auch diese mobil, somit musste deutsschland als verbündeter ö-u auch mobil machen, zuvor wollte der russische zar die mobilmachung rückgängig machen, wurde aber vom generalstab daran gehindert. also für mich liegt die schuld 1. serbien.. attentat 2. ö-ungarn.. etwas heftig drauf reagiert( ultimatum).., somit machte auch frankreich mobil ( wegen mobilmachung deutsches reich ) usw.

adelaide196970  08.12.2018, 17:52

der deutsche Kaiser wollte doch schon gar nicht mehr, mußte dann aber