Könnte Österreich das 17te Bundesland von Deutschland sein, wenn Preußen und Österreich damals befreundt wären?

8 Antworten

Dann wäre Österreich nicht das 17 Bundesland, da Österreich auch aus mehreren Bundesländern besteht. Glaube beispielsweise die Tiroler, Steirer usw. hätten damit ein großes Problem. Zudem wäre es zu einem vollkommen anderen Staatengebilde geworden, wäre Österreich-Ungarn den deutschen Bund beigetreten. Evtl. wäre der erste Weltkrieg dann nicht entfacht worden und man weiß nicht ob die Feudale Ordnung dann aufgebrochen worden wäre. Und und und...

Nein. Österreich war im 19. Jh. der Kern eines Riesenreichs, der Donaumonarchie. Die Deutschösterreicher in diesem Reich schreckten davor zurück, das Reich auseinanderzubrechen, um eines von vielen deutschen Bundesländern zu werden. Das kann man verstehen.

Später war der Zug abgefahren. Hitler schloss zwar Österreich ans Reich an, auch unter der Zustimmung der meisten Österreicher, aber seine Politik führte dann zur endgültigen Entstehung einer österreichischen Nation.

Klar, die deutsche und die österreichische Nation sind durch Sprache und gemeinsame Geschichte sehr eng verbunden, viel enger als Deutschland und Frankreich oder Österreich und Polen.

Nill  14.09.2022, 10:49

Nicht unter zustimmung der österreichischer sondern durch ne manipulierte wahl

.

Und wie kommst du auf polen?

neinxdochxoh  14.09.2022, 15:05
@Nill

Polen ist nur ein Beipiel für einen anderen Nachbarn.

neinxdochxoh  14.09.2022, 15:07
@Nill

Es gab keine Wahl. Alle Beobachter sind sich einig, dass der Anschluss sehr populär war und selbst in freier Wahl 80 % pro D gestimmt hätten. In Wien erwarteten 500000 Leute den Hitler, ganz freiwillig gekommen. Ist leider so, auch wenn es uns schmerzt.

Nill  14.09.2022, 16:08
@neinxdochxoh

Ähm ja wo grenzt polen bitte an österreich?

Verwechselst du polen mit tschechien?

Nill  14.09.2022, 16:10
@neinxdochxoh

Das nennt man propagandermaterial

Und wenn die wahl so sicher war warum durfte gefühlt 1 von 3 österreichern nicht wählen

Und warum hat man die wahlzettel anipuliert

Und warum gab es keine geheime wahl?

Haben wir mal versucht, gab nen Weltkrieg mit ca 50 Millionen Toten und den Holocaust.

Lieber nicht mehr.

Königreiche oder Kaiserreiche sollen sich zusammen legen, nur weil sie einander freundlich gesinnt sind? Sehr spezielle Idee. Nein.

Aber "heim ins Reich" hat ja schon einmal super funktioniert...

🤦🏼‍♂️

Nein!

Österreich und Deutschland sind nicht gleich nur weil die Sprache ähnlich ist.

Und was haben irgendwelche Bündnisse damit zu tun,du Fragst ja auch nicht ob Österreich ein Teil von Japan werden kann.