Was war los im Jahr 1866 mit Österreich und Preußen?

4 Antworten

1866 war der sogenannte Deutsche Krieg, den Preußen und seine Verbündeten gegen den Deutschen Bund unter Führung Österreichs führten und den Preußen gewann.

Preußen annektierte die Herzogtümer Schleswig und Holstein sowie
das Königreich Hannover, das Herzogtum Nassau, das
Kurfürstentum Hessen und die Freie Stadt Frankfurt.

Im Jahr 1866 haben Preußen und Italien gegen den Deutschen Bund gekämpft, der von Österreich angeführt wurde. Preußen hat  mit der Schlacht bei Königgrätz den Krieg gewonnen und sich mit den bereits angeführten Ländern bedient.  Italien hat zwar zu Lande (Custoza) und zur See (Lissa) verloren, hat sich aber trotzdem zu den Gewinnern gezählt. Frankreich hat sich als lachender Dritter als Kompensation für sein Nichteingreifen von Österreich Venetien geben lassen und das Land an Italien weitergereicht.  Statt sich dafür zu bedanken, hat Italien 1871 den Krieg Frankreich-Deutschland ausgenützt, um den von Frankreich verteidigten Kirchenstaat anzugreifen und zu erobern. So ist das mit wechselnden Bündnissen und entsprechenden Kriegen immer munter weitergegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Krieg

Bei Koeniggraetz hat Oestereich die Sclacht  gegen Preussen verloren, somit mussten sie schmollend nach Wien abziehen.