Österreich gehörte vor langer Zeit einmal zu Deutschland?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ö stellte bis 1806 den Kaiser vom gemeinsamen Heiligen Römischen Reich.

Danke schön!

Hier einmal eine Karte des HRR aus dem 13. Jhrd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_I._%28HRR%29#/media/File:Droysens-26.jpg

Wie man unschwer erkennt war das Herzogtum Österreich ein kleiner Teil des Reiches. Ungarn hat allerdings niemals zur HRR gehört auch nicht in den späteren Jahren der k.u.k. Monarchie

Ich habe durch meine Erkrankung grundsätzlich Schwierigkeiten, was richtig + falsch ist. Ich war etwas irritiert, daß mir ein Österreicher sagen wollte, wir würden nicht die gleiche Geschichte haben. Ich denke, viele von den Deutschen denken Mozart war ein Deutscher + ich würde auch sagen zu dieser Zeit war er es auch. Vielen Dank für die Karte + Gruß

Deutschland gab es zu dieser Zeit nicht. Es gab ein 'Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation', was aber hauptsächlich auf dem Papier bestand. Habsburger waren sogar Kaiser dieses Reichs, deshalb hat Österreich auch dazu gehört.

Vielen Dank für den Kommentar! Es ging darum in dem Streitgespräch was ich hatte, daß heute viele Länder, wie Städte nicht mehr zu Deutschland gehören( Danzig, Königsberg, Breslau, Teile vom Elsaß usw.). Meine Meinung war, daß Österreich auch zu Deutschland - wie ich in meiner geistigen Beschränktheit meinte - d.h. zu einem Land gehörte. Vielleicht hätte ich das Wort "Deutschland" nicht schreiben sollen, sondern so, wie ich jetzt diesen Kommentar habe geschrieben?! Da habe ich nämlich meine Schwierigkeiten nach meinem Schlaganfall. Vielen Dank nochmal + Gruß

Hier posten Leute, die mich nach kurzer Sichtung an die "Der Postillion"- Community erinnern. Das sind eigenartige Leute, verrückt und blitzgescheit. Was sind das für Typen. In der Presse habe ich noch nie was drüber gelesen. Vom Habitus müssten sie älter sein mit einer hohen Bildung, alte Studienräte oder sowas.

Danke für Deinen Kommi! Ja, ein "Mittäter" erinnert mich stark an einen Studienrat aus meiner Schulzeit in L.! Schon sehr lange her! Für mich wäre es am klarsten, wenn jemand mit dem Rotstift angestrichen hätte, das und das ist an meiner Frage falsch und eine klare Aussage nach ihrer Meinung darunter geschrieben. Denn mit meinem Kopf nach meiner Erkrankung habe ich echt große Schwierigkeiten, alles zu erfassen. Beim nächsten Fall warte ich mehrere Monate und überlege jeden Tag an meiner Fragestellung, bevor ich sie hier schreibe! ;) Danke + Gruß

Österreich gehörte nie zu Deutschland, wenn mal von der Zeit 38-45 absieht.

Das heutige Deutschland und Österreich waren Teil des "Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation, das von Wien (!) aus regiert wurde. Der Begriff deutscher Nation bezieht sich darauf, dass es ein  den deutschsprachiger Raum nun mal war.

Deutschland selbst gibt es erst seit 1871!

Danke!