Hatte Preußen Kultur?

6 Antworten

Natürlich hat Preußen Kultur , Österreich war mindestens genauso Militaristisch ,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter Friedrich II wurde die Wissenschaft inPreussen sehr gefördert, und berühmte Mathematiker u.a. waren dort tätig... Mit dem Tod von Friedrich II ging es in dieser Hinsicht bergab...

Preußen hatte einen ganzen Haufen namhafter Künstler und hat ausländische Künster wie Voltaire angezogen...in Österreich wurde damals gemalt und Musik gemacht aber in Preußen saßen nicht nur die Hugenotten, die sich in die freiheitliche Kultur geflüchtet hatten sondern auch die Denker die über das Schicksal der Menschheit nachgedacht haben. Preußen war nicht sexy aber liberal - oder wie es damals hieß: "Niemand wird Preuße denn durch Not - ist er's aber, dankt er Gott !"

Nein!

Waren ein sehr nüchternes, aber klug aggierendes Volk.

Militarismus und Protestantismus. Das waren die wichtigsten Werte. Aber im Prinzip war es ein ultra-nationaler militaristischer Staat.

PS: Zudem waren sie sehr strickt und wunderbar organisiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich damit in meiner Freizeit
PunkExpert40  16.06.2020, 23:44

Achja...das muss ja ein furchtbares Land gewesen sein in das damals verfolgte aus ganz Europa geflüchtet sind ! Bitte etwas mehr Fakten und etwas weniger Vorurteile !

Nur ein Beispiel: Friedrich der Große hat die Leibeigenschaft ebenso abgeschafft wie die Körperstrafe in der Armee.

Diterius  16.06.2020, 23:52
@PunkExpert40

Mag ja sein. Dennoch kann man nicht leugnen, dass oft das Militärbudget gleich der Staatsausgabe insgesamt war. Zudem hatten sie auch eine Offizierhierachie. Die französischen Künstler und Denker flohen nach Preußen, weil ihnen die Organisiertheit und Ordnung in Preußen gefiel, während in Frankreich zu der Zeit die Hölle los war. Preußen wurde übrigens erst im 19. Jahrhundert "wirklich liberal". Davor waren sie einfach "ein Armeestaat".