Als Deutschland in Österreich einmaschierte?

4 Antworten

Österreich war zu dem Zeitpunkt gar nicht in der Lage, sich zu wehren. Zwei Jahre zuvor war noch Bürgerkrieg in Österreich. Das Land hatte sich davon noch nicht erholt, als Hitler einmarschierte. Da hätte es nicht viel Möglichkeit gegeben, sich zu wehren. Krieg musste keiner erklärt werden.

Ob Österreich aus freien Stücken dazugehören wollte, werden wir nie erfahren. Es war eine Volksabstimmung in Österreich angesetzt, doch Hitler ist drei Tage davor gekommen. Warum? Genau ist es nicht bekannt. Heute geht man davon aus, dass Österreich gegen den Anschluss gestimmt hätte. Wäre Hitler dann einmarschiert, wäre das ein kriegerischer Akt gewesen. Deswegen hat er es gar nicht soweit kommen lassen, dass Österreich sich wirklich entscheiden konnte.

Als man drei Monate später die Abstimmung nachgeholt hat, stimmte man zu 99% für den Anschluss. Zeugen aus der Zeit berichten, dass du Leute zu viel Angst vor Verfolgung hatten, sollten sie gegen Deutschland stimmen. Zusätzlich war auch der Stimmzettel alles andere als neutral: das Feld für "Ja" war um ein Vielfaches größer als das gegen die Nazis. Deswegen gilt die Abstimmung als beeinflusst.

Die Fotos, wo Hitler jubelnd vom österreichischen Volk empfangen wird, sind übrigens gestellt. Es gab Anhänger der Nazis in Österreich (wie auch in jedem anderen Land). Diese wurden für diese Bilder extra aus ganz Österreich hertransportiert, damit sie nachher auf Befehl für Hitler jubeln konnten. Diese Bilder sind vergleichbar mit Bilder eines Justin Biber-Konzertes: dort jubeln ihm auch alle zu. Deswegen würde aber niemand behaupten, dass jeder ein Fan ist. Genau das gleiche ist bei den Bildern vom Anschluss passiert.

Wie Österreich als Ganzes entschieden hätte, hätte man ihnen die freie Wahl gelassen, werden wir nie erfahren.

Die in Österreich ebenfalls reichlich vorhandenen Nazis waren mit der Angliederung mehr als einverstanden. Es gab keine Notwendigkeit für Gewalt (die kam später gegen Andersdenkende) folglich auch keine Kriegserkläung.

Naja. Im Prinzip ist ja ein Österreicher, der damals das Ruder in Deutschland übernommen hatte, in Österreich einmarschiert.

Von daher ist es schwierig zu beurteilen, ob sie auch so herzlich empfangen worden wären, wenn Hilter Deutscher gewesen wäre.

Heute wird Dir Österreich natürlich sagen, dass das alle gegen deren Willen war.

Die wollten Teil sein.

Fabiio209
Fragesteller

Erklärte aber Deutschland den Krieg oder wie ist das abgelaufen?