Würde Deutschland Österreich in einem Krieg beschützen?

13 Antworten

Das ist ein EU Mitglied, auch da gibt es Sicherheitsgarantien. Am besten AT folgt Finnland und Schweden in die NATO, dann ist an der Stelle Ruhe.

Österreich ist, wie Deutschland, in der EU. Und auch da gibt es eine Beistandspflicht. Wenn auch nicht explizit als militärisch definiert.

Die Schlawacken beschützen? Du, ich bin froh das Bismarck seinerzeit diese Brut auf den Balkan zurückgejagt hat!

Am Össis erkennt man nämlich was aus uns deutsche geworden wäre, wenn wir das schnackseln innerhalb der Familie genauso exzessiv betrieben hätten. Habsburger, Fritzel ja selbst die Schickelgruber, es bleibt alles beim Össi in der Familie.

Die berühmtesten Österreicher aller Zeiten sind Sissi und Mozart und beide kamen sie aus Deutschland. Ja Salzburg war seinerzeit deutsch und seine Eltern kamen aus Augsburg!

Der berühmteste Deutsche aller Zeiten ist leider Adolf Hitler und der kam aus Österreich.

Mehr muss man nicht wissen und sagen über diesen kommischen Staat.

(Ist natürlich alles Ironie)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Karl720  11.09.2022, 23:29

Mozart und Sissi waren Salzburger und Bayern. Salzburg war zu dieser Zeit eigenständig und Deutschland hat es zu dieser Zeit nicht gegeben. Natürlich gab es das "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" aber deswegen waren sie keine Deutschen. Genauso wenig kann man sie als Römer bezeichnen, obwohl es Heiliges RÖMISCHES Reich hieß.

SebastianS483  12.09.2022, 11:08
@Karl720

Du glaubst doch nicht das dieser Text irgendwie ernst gemeint ist oder?

Samyy4627  01.10.2022, 21:16

Mozart war Salzburger

SebastianS483  01.10.2022, 22:00
@Samyy4627

Salzburg war zu dieser Zeit ein Teil von Bayern. Salzburg selbst gehört defakto erst seit 1816 zu Österreich, da war Mozart schon lange Tot. Davon abgesehen das seine Eltern ja aus Augsburg kamen. Mozart ist so viel Österreicher wie der Papst verheiratet ist.

ManuelMeiste416  02.04.2023, 23:55

Würde ich nicht so sagen, was können die Österreicher für ihre Vorfahren? Die können genauso wenig für Hitler wie für die Habsburger die fleißig Inzest betrieben haben.

Österreich und andere neutrale und nicht NATO-Länder sind in der "Partnerschaft des Friedens". Aus Wiki: Vorgesehen ist auch die Konsultation der NATO bei Bedrohung eines Unterzeichnerstaats von außen. Die PfP ist jedoch explizit kein Verteidigungsbündnis; die Beistandspflicht bleibt NATO-Mitgliedern vorbehalten.

PS: Russland ist auch bei der PdF.

Würde Deutschland Österreich beschützen?

Nein, das würde nicht passieren. Österreich hat sich dafür entschieden, „blockfrei“ zu sein, dann müssten sie auch selbst klar kommen.