Ist Österreich noch neutral?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Österreich ist zur Neutralität verpflichtet. Sie dürfen Sanktionen und so verabschieden aber Militärisch nichts machen.

Hallo,

Ist Österreich noch neutral? Ich wohne in Österreich. Ist das Land neutral dem Krieg gegenüber Russland und Ukraine?
N E I N

Offiziell gibt sich Österreich neutral, aber Neutralität sieht anders aus.

Österreich unterstützt die EU Sanktionen gegen Russland.

Außerdem unterstützt Österreich die Ukraine mit finanziellen Hilfen und humanitären Lieferungen.

Bislang geliefert:

  • 10.000 Helme
  • Splitterschutzwesten
  • mehr als 100.000 Liter Treibstoff
  • 50.000 Liter Handdesinfektionsmittel
  • 9.000 Liter Flächendesinfektionsmittel
  • 50.000 Stück Schutzbrillen
  • 50.000 Stück MNS-Masken
  • 20.000 Stück Handschuhe
  • 5 Stromgeneratoren
  • 700 Schlafsäcke und Liegematten
  • 28 IBC-Wasser-Container mit einem jeweiligen Fassungsvermögen von 1.000 Litern
  • 9 Feuerwehr--Einsatzfahrzeuge
  • 10 vollausgestatte Krankenwägen

Warum hoffst Du, dass sich Österreich nicht zu sehr einmischt? Möchtest Du, dass Putins Soldaten in der Ukraine weiter foltern, vergewaltigen und morden? Das wäre das Resultat aus verweigerter Hilfe.

Der Sinn der Ukrainehilfe besteht darin, die Ukraine zu befähigen sich zu wehren und die befeindeten Truppen aus ihrem Land zurückzudrängen, damit die Ukraine eine Chance bekommt auch in Zukunft wieder in Frieden und Freiheit leben zu können.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

questionjassi
Fragesteller

Ich will dass Österreich hilft aber nicht militärisch ich will nicht mein Haus zerbombt haben nur weil danach Outin meint ihr habt euch eingemischt. Unser Land soll lieber den Leuten helfen und hilft militärisch also mit Waffen hoffentlich nicht.

RayAnderson  02.05.2022, 19:22
@questionjassi

Welche Hilfe Putin als korrekt oder zu viel ansieht, entscheidet nur Putin. Darauf haben wir keinen Einfluss.

Die westlichen Länder halten sich an die Rechte, Gesetze und Statuten der Vereinten Nationen, denen auch Russland in der Vergangenheit zugestimmt hat.

Wie es laufen kann, wenn man sich als neutral gibt, dafür ist die Ukraine das beste Beispiel. Die Ukraine war auch neutral. Die Ukraine hat sogar auf all ihre Atomwaffen verzichtet. Das Resultat siehst Du täglich im TV.

Deswegen gibt es aktuell keine Neutralität. Man ist dafür oder dagegen.

Wer versucht neutral zu bleiben, kann irgendwan aufwachen und muss feststellen, dass andere darüber bestimmen, wie man zu leben hat, was man sagen darf, etc.

Selbst Deine Frage könnte bereits ausreichen, dass Du dafür in Russland für 15 Jahre ins Gefängnis musst. Das Wort "Krieg" ist nämlich in Russland verboten. So darfst Du Dir es vorstellen, wie das Leben wäre, unter einer Unterdrückung Putins...

Frieden hat einen Preis. Es wurde zu lange im "Westen" als selbstverständlich angesehen, in Frieden und Freiheit leben zu können. Nun müssen wir Farbe bekennen, wie wir zukünftig leben wollen.

Der Form nach ja,neutral

De facto längst Teil des "Westlichen" Bündnis Systems allein wegen EU

Salue

Stalin war nach dem 2. Weltkrieg einverstanden damit das Österreich im Einflussbereich des Westens liegt, wenn es neutral bleibt. Das Land hat sich daran gehalten und wird es weiter tun.

Auch neutrale Länder können sich, nach eigener Entscheidung, an Sanktionen beteiligen. Natürlich können die Gegner ebenfalls Sanktionen gegen ein neutrales Land verhängen. Die EU ist ein Wirtschaftsbündnis und hat nichts mit gemeinsamen Verteidigung der Nato zu tun.

Neutrale Länder sind nicht mehr neutral, wenn ihr Terretorium von Fremdstaaten verletzt wird. Sie können in diesem militärische Hilfen suchen und diesen zum Beispiel Stützpunkte anbieten.

Neutrale Staaten sind also für Aggressoren keine Früchte, die Ihnen in die Schoss fallen. Österreich und die Schweiz sind für Putin kein "Nice to have".

Tellensohn

Wenn Österreich neutral gegenüber Russland ist, dann ist es gegen uns.

questionjassi
Fragesteller

Nein das heißt nur dass wir uns nicht einmischen wollen damit nicht wir danach Bomben in unserer Heimat haben.