Würde Österreich im Falle eines Überfalls militärisch unterstützt werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Österreich ist EU-Mitglied und wird damit von anderen EU-Ländern unterstützt. Wahrscheinlich nicht so stark, wie wenn es NATO-Mitglied wäre... Waffenlieferungen würde es vielleicht bekommen. Aber man merkt sich halt auch, dass es nicht in die NATO wollte. Es wollte nicht zur Verteidigung der anderen beitragen, also wird es auch nicht verteidigt.

peso05
Fragesteller

Aber bekommst es von der EU militärische Unterstützung? Also auch Soldaten?

Gretanonym0us  07.06.2022, 21:47
@peso05

Ja. Wird ein eu Mitglied angegriffen leisten die anderen Beistand.

Mathelatte  07.06.2022, 21:50
@peso05

Ich glaube nicht, dass die EU so weit geht. Das steht im EU-Vertrag:

Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen.

Und das im NATO-Vertrag:

Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird; sie vereinbaren daher, dass im Falle eines solchen bewaffneten Angriffs jede von ihnen in Ausübung des in Artikel 51 der Satzung der Vereinten Nationen anerkannten Rechts der individuellen oder kollektiven Selbstverteidigung der Partei oder den Parteien, die angegriffen werden, Beistand leistet, indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt, trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebiets wiederherzustellen und zu erhalten.

Im NATO-Vertrag wird die Waffengewalt jedenfalls erwähnt, im EU-Vertrag ist nur von "Hilfe und Unterstützung" die Rede. Das kann auch Geld- oder Warenlieferungen bedeuten.

Naja, bezweifle, dass die Schweiz ne wirkliche Chance hat, Österreich zu erobern.

Alle anderen Ländern um Österreich herum sind entweder Nato Staaten, durch welche man erst einmal marschieren müsste, oder sie gehören der EU an und wären, sollten sie Österreich angreifen, durch ein Embargo schneller pleite als du bis 3 zählen kannst.

Es ist momentan kaum ein Szenario denkbar in dem spezifisch Österreich angegriffen wird. Falls Russland mach der Ukraine weiter gehen wollen würde (was an Unmöglichkeit grenzt da das Militär schon bei der Ukraine maßlos überfordert ist) müsste Polen zu erst dran glauben, und Polen ist Teil der NATO, also würde Artikel 5 in Kraft treten und ein Dritter Weltkrieg wäre wahrscheinlich.

Österreich ist auch Teil der europäischen Union, welche Beistand leisten würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus

peso05
Fragesteller

Also würde die EU Soldaten entsenden?

Gretanonym0us  07.06.2022, 21:49
@peso05

Jedes EU Mitgliedsland könnte frei entscheiden wie es dem angegriffenen Staat Beistand leisten Will.

Aber wie gesagt ist es unwahrscheinlich das allein österreich angegriffen wird.

Sterntaler92  07.06.2022, 21:59

Und was ist, wenn plötzlich die Schweizer Gebirgsmarine angreift?

Bubo1  07.06.2022, 22:16
@Gretanonym0us

Glaube kann Berge versetzen, wir schiffen ja bekanntlich alle in Gottes Hand.

Das war schon vor über 50 Jahren so eingeplant. Falls die WP-Staaten aus Oberitalien oder Ungarn oder über die Tschechoslowakei gekommen wären, wäre die NATO an der Seite Österreichs gestanden.

Österreich ist Mitglied der EU und auch diese hat eine Art Beistandsverpflichtung:

Art. 42

(7) Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

https://dejure.org/gesetze/EU/42.html