Meinung des Tages: Spionageverdacht für Russland und China – welche (politischen) Konsequenzen müss(t)en aufgrund der aktuellen Entwicklung gezogen werden?

28 Antworten

Das Spiel der Spionage betreiben alle Geheimdienste der Welt. Wer denkt das der BND nur in seinem Bunker in der Berliner Chausseestraße sitzt und dort Zeitungsartikel auswertet ist mehr als gutgläubig, der ist blauäugig.

Das derzeit da gleichzeitig einige Spione auffliegen ist mehr als merkwürdig. Die machen das ja nicht erst seit gestern und von vielen weis man sehr wohl. Ein Spiel das alle Geheimdienste betreiben. Ich vermute hier eher das es dem "Kampf um den Informationsraum" zuzuordnen ist.

Es würde mich wenig wundern wenn in nächster Zeit ein paar westliche Spione in Russland oder China auffliegen.

Wo werden die eigentlich heutzutage ausgetauscht? Die Glienicker Brücke fällt ja mittlerweile aus.

selaginella  30.04.2024, 18:19

Das ist beinahe so niedlich wie gar nicht. Die Glienicker Brücke ist eher mehr als sonst. Der BND ist auch weiter als sonst ohne. Wohin damit? Das macht doch viel mehr Glauben als möglich. Wie lange noch, wenn nicht er?

krypt0wssnschaf  03.05.2024, 12:29

Oder des Landes verwiesen werden. Genau! Hatten wir auch schon mehrfach, das "Diplomaten" dieses ider jenes Land verlassen mussten. Diplomaten genießen bekanntlich strafrechtliche Immunität.

Klimakritiker  04.05.2024, 09:05

Die USA hören hier alles ab, warum beschweren die sich darüber. Politische Spionage ist sinnlos. Gravierend ist Wirtschaftsspionage. Die verursacht gigantische Schäden. Da sind die USA zu 95% parasitär in der BRD tätig.

Die restlichen 5% haben kaum Wirkung. Ebenso ist das mit der Meinungsmache auch die liegt zu 95% in den Händen unseres Besatzers.

Es sind absolut gar keine Konsequenzen zu ziehen oder gar zu erwarten.

Wozu auch? Um ihre Wähler muss sich die afd keine Sorgen machen. Wer kein Problem damit hat, Rechtsextreme zu wählen, hat doch schon gar kein Problem mit solchen "Kleinigkeiten". Ist das gleiche Spielchen wie bei Trump und seinen Märchen. Jeder darf sich mal echauffieren und am Ende hat die afd wieder genügend Material, um sich mal wieder als Ofer zu präsentieren.

Die Gefahr für Deutschland geht nicht von der afd oder seinen Politikern aus, sondern in erster Linie von der Ignoranz und Verdummung seiner Wähler....

Rein zufällig gerade jetzt gegen EU-Kandidaten der AFD?

Wieviel Angst haben die etablierten ‚Volks‘-Parteien, die gerade mal eben 20 % der Wähler ignorieren, eigentlich?

Wirkt schon fast lächerlich. Und so langsam geht es sogar den jüngeren Wählern auf, dass hier einiges aus ideologischen Gründen und historischen Schuldannahmen schief läuft.

Als ob die anderen keinen Dreck am Stecken hätten - allen voran der zweckgebunden vergessliche Bundesschlumpf.

krypt0wssnschaf  03.05.2024, 12:27

Ja wir solltein der Folge eigentlich orüfen ob es das nicht bei anderen Parteien viel häufiger gibt. Aber ich weiß schon Schröder(selbst wenn er für Deutschland bis auf Afghanistan,Hartz IV gut war)lassen wir eben nachher einfach paar Jobs im AKwlW in Osteuropa machen.. und bis auf Versuche eines Parteiausschkussverfahrwns kann man gat nix machen. Da lachen ja die Hühner...Im Übrigen ist die ganze Politik voller Spione. Sogenannte Lobbyisten. Man weiß es aber erst hinterher also nach der Wahl, wem diese zu arbeiten und wem sie links liegen lassen...

Willy Brandt ist wegen der Spionageaffäre um seinen Mitarbeiter Günther Guillaume als Bundeskanzler zurückgetreten.

Das kann man heute auch von Maximilian Krah erwarten. Es wäre das mindeste Zeichen eines Politikers der Verantwortung übernimmt. Das sucht man in der AfD jedoch vergebens.

Als Europakandidat ist der Mann nicht mehr zu halten.

Sie sind unglaubwürdig und wollen lediglich an die fetten Fleischtöpfe. Krah, Vater von 8 Kindern mit 4 verschiedenen Frauen braucht Geld für die Alimente. Er hetzte gegen die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung und verdiente gleichzeitig zehntausende Euro mit Testzentren. So ein Mann ist das. Unglaubwürdig wie die gesamte AfD.

Ebenso Petr Bystron. 500.000 soll er aus Russland bekommen haben.

AfD: Bystron-Affäre spitzt sich zu: Zeigen Video- und Tonaufnahmen des tscheschischen Geheimdienstes Geldübergabe? (Recht, Russland, Europa) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/afd-bystron-affaere-spitzt-sich-zu-zeigen-video--und-tonaufnahmen-des-tscheschischen-geheimdienstes-gelduebergabe

Diese Leute kümmern sich gut um sich selbst. Deutschland ist ihnen hingegen völlig egal und wird verraten sobald man daraus einen Vorteil ziehen kann.

Die Denke ist die gleiche wie bei den Rechtspopulisten in Österreich im Ibiza-Video zu bewundern war.

Moralisch total verkommen ist das rechte Pack.

NACHTRAG: BREAKING NEWS:

Krah verliert Spitzenplatz für die Europawahl:

https://www.spiegel.de/politik/afd-spitzenkandidat-maximilian-krah-soll-im-wahlkampf-in-den-hintergrund-ruecken-a-a1b91e54-da9b-4983-b987-9e2f5b569368?sara_ref=re-so-app-sh

Wer wird denn jetzt Nr. 1? Bystron ja wohl kaum...

https://youtube.com/shorts/OIHSJWdtijY?si=NyyHTmzLxzXj_Hyv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
EinAlexander  24.04.2024, 15:13
Das sucht man in der AfD jedoch vergebens.

Ja, das ist spaßig. Die AfD wirft den Politikern der "Altparteien" stets vor, an ihren Ämtern zu hängen. Aber deren Mandatsträger kleben noch schlimmer an ihren Sessel als jeder CSU Verkehrsminister.

Kanzler Brandt (SPD), Minister Guttenberg (CSU), Ministerin Lambrecht (SPD), Ministerin Spiegel (Die Grünen) und ander haben Konsequenzen gezogen.

Markus Krahl sieht das nicht ein, Konsequenzen zu ziehen ...

PaulKrist  24.04.2024, 19:27
@EinAlexander

Wenn Krahl kein Unrecht verursacht hat, warum sollte er von seiner Kandidatur zurück treten? Wohl eher wird die AfD die mediale Lage für sich nutzen und sich als Zielscheibe für Hetze darstellen.

EinAlexander  25.04.2024, 07:32
@PaulKrist
warum sollte er von seiner Kandidatur zurück treten

weil in seinem Verantwortungsbereich ein Spion arbeitete.

Supidupi12345  24.04.2024, 16:36
Willy Brandt ist wegen der Spionageaffäre um seinen Mitarbeiter Günther Guillaume als Bundeskanzler zurückgetreten. Das kann man heute auch von Maximilian Krah erwarten

Warum? Der Verantwortliche wird zur Rechenschaft gezogen, der heißt aber nicht Krah.

Man sollte schon noch bei aller Unsympathie für die Afd differenzieren können.

vanOoijen  24.04.2024, 16:40
@Supidupi12345

Weil das zum guten Ton on der Politik gehört. Aber davon versteht die AfD halt nichts.

Supidupi12345  24.04.2024, 17:02
@vanOoijen

Warum soll er hinwerfen, wenn man ihm nichts vorwerfen kann? Das hätte nichts mit gutem Ton zu tun, sondern mit Dummheit

Supidupi12345  24.04.2024, 17:20
@vanOoijen

Das ist ein total unpassender Vergleich. Vergleichst du auch Äpfel mit Birnen? Krah ist kein Kanzler und Krah hat auch nicht dieselbe Verantwortung wie Brandt damals

vanOoijen  24.04.2024, 23:59
@Supidupi12345

Für Eure halbseidenen "Ehrenmänner" gibt all das nicht.

Wach endlich auf und schnall mal wem Du da hinterherläufst.

EinAlexander  25.04.2024, 10:15
@Supidupi12345
Der Verantwortliche wird zur Rechenschaft gezogen, der heißt aber nicht Krah.

Doch. Der politisch Verantwortlichee heißt Krahl.

krypt0wssnschaf  03.05.2024, 12:32

Das kommt auch a.)drauf an wielange sich die Listenvorschlägnoch ändern lassen und b.)ob es Vorzugsstimmenwahlkampf gibt.

In Ö zum Beispiel kann selbst ein letzter zum erstem am wahlabend.werden und so die eigentliche Nummer 1 der Liste entthronen. Auf EU Wahl Ebene gab es das auch bereits.

Es müssten v.a. gesellschaftliche Kosequenzen gezogen werden: "In der Wählergunst liegt die AfD derzeit bei 18 Prozent - Platz zwei im Parteiengefüge. Schaden werden ihr auch all die anderen Skandale nicht. Sei es der Höcke-Prozess um die Verwendung von Nazi-Vokabular, das Verfahren in Münster, in dem sich die Partei gegen das Extremismus-Etikett wehrt, der Vorwurf der Bestechlichkeit gegen die Abgeordneten Bystron und Krah oder jetzt der Spionagevorwurf gegen einen Krah-Vertrauten. Die momentane Stärke der AfD allein mit der Schwäche der Ampel zu begründen, greift zu kurz. Gefunden werden muss vielmehr die Antwort auf folgende Frage: Was genau muss passieren, damit die Gesellschaft in Gänze erkennt, dass die AfD ist, was sie letztlich ist? unwählbar!" (zu lesen in den "Westfälischen Nachrichten")