Was haltet ihr von Maximilian Krah, dem EU-Spitzenkandidaten der AfD?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde ihm fehlt das Oberlippbärtchen! Dann ist wenigstens dem Dümmsten endgültig klar, aus welcher braunen Ecke er kommt.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft Äußerungen Krahs als völkisch-nationalistisch,[3] islamfeindlich,[4] fremdenfeindlich[5] und verfassungsfeindlich[6] ein. Krah vertritt ethnopluralistische Positionen und verkehrt regelmäßig in Kreisen der Neuen Rechten.[7]

DjangoS6  19.09.2023, 09:11

" und verkehrt regelmäßig in Kreisen der Neuen Rechten.[7]"

Er war hier beim Faschisten Kubitschek zu Gast:

https://twitter.com/JHillje/status/1689966106541268992?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

, der zur Demokratie sagt:

»Unser Ziel ist nicht die Beteiligung am Diskurs, sondern sein Ende als Konsensform, nicht ein Mitreden, sondern eine andere Sprache, nicht der Stehplatz im Salon, sondern die Beendigung der Party.«

https://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2018/01/02/mit-rechten-reden_25229?wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F&wt_t=1691967334097

und bedankte sich für seine Unterstützung beim Kampf um den Platz des Spitzenkandidaten und sagt, dass er es ohne seine Hilfe nicht soweit geschafft hätte.

Es ist doch schon sehr erstaunlich, wenn der Parteivorsitzende der AfD immer wieder sagen muss, was der Spitzenkandidat der AfD für Aussagen in seinen Buch oder bei Reden von sich gibt hat nichts mit der AfD zu tun.

Aussagen wie:

"Feministinnen sind alle hässlich und grässlich"

"Der Befund bedeutet zugleich, dass es keinen Grund gibt, Frauen vom Berufsleben auszuschließen. Das korreliert mit dem Umstand, dass Hausarbeit dank modernen Haushaltsgerätetechnick nicht mehr ansatzweise so zeitaufwendig und anstrengend ist wie noch 50, 80 Jahren. Es wäre daher eine Vergeudung von Kraft und Talent, Frauen auf die Rolle als Haushälterin zu beschränken"

"Lass dir nicht einreden, dass du lieb, soft, schwach und links zu sein hast. Echte Männer sind rechts."

Dass er während Corona öffentlich die Maßnahmen und alles drumherum kritisiert hat und gesagt hat, man solle alles fallen lassen, sich aber gleichzeitig mehrere 10.000€ mit Testzentren verdient hat, sollte eigentlich schon genug aussagen.

Dass nun ein Mitglied zur Wahl steht, was im Lebenslauf gelogen hat und anscheinend keine richtige Ausbildung oder Studium hat, obwohl es bei der AfD ja „Pflicht“ ist, sagt genug über die AfD aus.

Gerade kam in den Nachrichten, das er bei der Bewerbung für die AfD Liste als Kandidat für die Europawahlen "falsche Angaben" gemacht hätte. Das wäre wohl für die Partei nun ein Problem, weil gegebenenfalls die Wahlen wiederholt werden müssen. Ich frage mich, ob das nun wirklich so dramatisch ist, wie es vom MDR berichtet wird oder ob dahinter wieder das Mantra, die AfD schlecht zu reden, steckt.

xubjan  18.09.2023, 22:58

Es ist halt die Frage, wie wichtig einer AfD ist, dass ihre Kandidaten nicht lügen. Getreu der Tatsache, dass die AfD permanent bei Lügen erwischt wird, dürfte es keine Rolle spielen.

Lediglich bei der endgültig beim Wahlleiter eingereichten Liste dürfen keine falschen Angaben bei Name u.ä. gemacht werden. Was davor falsch ist, interessiert normalerweise niemanden.

Andererseits könnte nun ein anderer Kandidat die Wahl anfechten und dann hat die AfD ein echtes Problem, denn es gäbe dann nichts anderes als die Wahl für ungültig erklären zu können. Ist also die Frage, ob ein anderer Kandidat nachtreten will.

Goku1989  19.09.2023, 09:21
@xubjan

Es ist insofern für die AfD relevant, da sie sich gerne mit Studienabschlüssen und Berufserfahrungen in der Wirtschaft etc. von anderen Parteien absetzen wollen und umgekehrt es bei anderen Parteien kritisieren. Deswegen sollen Funktionäre und Kandidaten das alles vorweisen können. Aber was die AfD erzählt und was sie tut, sind zwei verschiedene Paar Schuhe

DjangoS6  19.09.2023, 16:17
@Goku1989

"Es ist halt die Frage, wie wichtig einer AfD ist, dass ihre Kandidaten nicht lügen."

Corona, Soziales, Klimawandel - Es scheint eher als würde die AfD wert darauf legen, dass ihre Kandidaten lügen und dass das Lügen nicht auffällt. XD

Goku1989  19.09.2023, 18:12
@DjangoS6

Es gibt genug, die den Blödsinn glauben, das ist das schlimme.

Solange Schweinshaxe, Bratwurst und Schnitzel nicht verboten werden.

Ich frage mich immer, wo die AfD solche schrägen Gestalten herbekommt, oder zieht sie diese an wie Motten das Licht? Irgendwas ist mit denen immer. Umso mehr wundert es mich, dass niemand von ihnen Hemmungen hat, sie zu wählen.

Bei Krah dachte ich nur: "EU? - den haben sie weggelobt, damit sie ihn von den Füßen weg haben."