Eine Schuld kann immer nur eine individuelle sein und nicht kollektiv. "Vaterlandsverräter" ist auch ein ziemlich großes Wort. Letztendlich geht es bei der AfD ja auch nicht um das "Vaterland". Es geht um eine Ideologie und wie man die Dinge sieht und haben möchte. Und viele Dinge sieht man halt genauso wie Putin. Hier ist doch sehr offensichtlich, dass man Putin ideologisch näher steht, als unserem Grundgesetz. Viele ihrer Anhänger gehen mit Russlandfahnen auf die Straße. Das zeigt ihren Patriotismus doch sehr klar.

Ich denke auch, dass es in dieser Partei nicht nur Ideologen gibt, sondern auch viele Opportunisten. Sie suchen nur nach dem persönlichen Vorteil. Solchen Leuten ist nichts heilig. Sie haben keine Prinzipien. Sie wollen an die politischen und wirtschaftlichen Fleischtöpfe. Da verkommt ein Begriff wie "Vaterland" oder "Patriotismus", zur reinen Aufschrift um die Naiven, zum eigenen Vorteil, zu verführen.

Wer sich bei solchen Fällen ernsthaft wundert, der hat die AfD in ihrer Grundsätzlichkeit nicht verstanden.

Man erkennt Putin-Marionetten sehr einfach daran, dass sie ständig Kreml-Propaganda und die entsprechenden Talking-Points wiederholen. Und damit mitten im Krieg den Signalverstärker für den Feind geben.

Trump, Elon Musk, dessen Marionette Vivek Ramaswamy, Sarah Wagenknecht und natürlich auch die AfD.

Es spielt letztlich noch nicht mal eine Rolle, ob sie tatsächlich direkte Geldmittel aus Moskau erhalten, wenn sie sich so verhalten als stünden sie auf Putins Lohnliste.

https://youtu.be/gFGQI8P9BMg?si=KLD5swjwYtyjS1AC

Wenn sich die Anschuldigungen als richtig erweisen, sind es diese Leute meiner Meinung nach, ja.

Sie sind zumindest nur an ihrem persönlichen Nutzen interessiert und nicht daran das Leben der Deutschen zu verbessern.

Ja ... sehe ich auch so

Die ibiza Affäre hat übrigens in Österreich gezeigt wie korrupt die gesinnunggenossen auch dort sind.

Und auch der Brexit hat gezeugt dass keiner dem Vaterland mehr schadet als populisten an der Macht.