Ist es falsch an die gefallen deutschen Soldaten im 2. Weltkrieg zu denken und zu Ehren?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war auch Soldat im 2. Weltkrieg. An der Front in der Ukraine und in der Normandie, wo ich in Gefangenschaft kam.

Was dir dein Opa erzählt hat ist 100% richtig. Es war praktisch nicht möglich, sich dem Einberufungsbefehl zu widersetzen. Auch gerade junge Soldaten, die der Propaganda geglaubt hatten, erkannten den Wahnsinn. Ein Widerstand gegen den Wahnsinn war aber unmöglich.

An der Front liegen dir Soldaten gegenüber, die genau so manipuliert sind wie du. Wenn du dich weigerst, auf sie zu schießen, wirst du selbst wegen Befehlsverweigerung erschossen. Du hattest an der Front nur die Wahl, auf dein Gegenüber zu schießen um zu überleben.

Ich habe nach dem Krieg mit ehemaligen Gegnern, Engländern und Amerikanern gesprochen und die Frage gestellt: Warum haben wir aufeinander geschossen? Es kam immer die gleiche Antwort: Weil wir mussten.

MaxShock1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und ich finde es immer interessant die Erlebnisse von den Leuten die in dieser Zeit gelebt haben zu hören. Ich habe immer gerne mit meinen Opa über seine Erlebnisse geredet, leider kann ich das nicht mehr, mein Opa ist letzten Monat gestorben 😔

Inasmuchas001  16.07.2017, 10:09

Stimmt, aber die Soldaten der Wehrmacht haben ja auch, besonders in der Ukraine, die Zivilisten ausgeplündert. Im Winter bedeutet das für Leute ohne Holz zum Heizen und ohne Essensvorräte den sicheren Tot...

Das war ein Kriegsverbrechen, auch wenn die Soldaten "mussten"...

wolfgangniem11  16.07.2017, 17:01
@Inasmuchas001

Wer hat dir das erzählt? Wo ich war, in der Gegend von Charkow, gab es fast kein Wald. Aber das war im Sommer. Die Bauern stachen aus dem Kuhmist eckige Fladen, die zu Kegel aufgetürmt waren durch die der Wind zog und sie trocknete. Es war das Brennmaterial für den Winter.

Die Bauern hatten genügend Lebensmittel aber kein Bargeld. Es wurde getauscht. Beispiel: Eine Nähnadel für ein Ei.

Das war im Sommer 1943. Im Winter danach waren schon die Russen dort und wir zurückgeschlagen über den Dnjeper.

Inasmuchas001  16.07.2017, 18:52
@liesl1303

Das mag sein, aber die deutschen Truppen im 2. Weltkrieg waren mit ihren Kriegsverbrechnen extrem.

Das lag daran, dass die Deutschen sich für "Herrenmenschen" und z.b. die Polen und Ukrainer für "Untermenschen" hielten. Sie wollten langfristig alle "Untermenschen" versklaven und ermorden. Die Deutschen glaubten nicht, dass ein Ukrainer oder Pole ein Recht auf Leben hat wie ein Deutscher.

Deshalb haben die Deutschen im 2. Weltkrieg das damals geltende Kriegsvölkerrecht grundsätzlich nicht eingehalten.

Die haben Millionen von Menschen ermordet.

Das ist nicht "business as usual" oder "Wo gehobelt wird, dort fallen Späne".

Es war wirklich wirklich extrem.

Schade, dass die Deutschen von heute das nicht wissen. Das sollte man eigentlich im GEschichtsunterricht in der Schule lernen, und kein Deutscher sollte so billige Verharmlosung betreiben wie du, liesl.

Inasmuchas001  16.07.2017, 18:54
@wolfgangniem11

Gerade Charkow war besonders schlimm. Dann muss ich dir ja nichts erzählen, dann weisst du bescheid über die Kriegsverbrechen der Wehrmacht, weil du selber dabei warst...

earnest  16.07.2017, 19:42
@Inasmuchas001

DIE Deutschen von heute wissen das.

Und "man" lernt auch über die Verbrechen der Wehrmacht an der Ostfront in der Schule. An "meiner" Schule jedenfalls.

wolfgangniem11  16.07.2017, 22:57
@Inasmuchas001

1. Ich war nicht in Charkow, sondern südlich davon am Donez.

2. Wo die Weisheiten herkommen, die der heutige gelehrt werden ist mir ein Rätzel.

3. Ich habe die Ukraine erlebt. Dazu ein Auszug aus Briefen an meine Eltern, die meine Mutter sauber gebündelt aufgehoben hat. Aber vielleicht glaubst das auch nicht.

Nachdem wir in unseren Zelten, es war noch ein Stück weit hinter der Front, im Match versanken, wurden wir mit je 2 Mann in den einzelnen Katen einquartiert.

Brief vom 5.6.43..........der Bauer spricht ganz gut deutsch. Er war im 1.Weltkrieg 3 Jahre in Essen in Gefangenschaft. Seine Frau bringt uns morgens, mittags und abends 1/2 liter frische Milch von der Kuh.........

Dazu hat sie niemand gezwungen. Es war freiwillig.

Pfingsten. Sein Sohn mit Familie ist gekommen. Wir sitzen mitten drin. Alle Kuchen stehen auf dem Tisch und die Wodkaflasche macht die Runde. Es ist Trinkfestigkeit gefragt............

Gerade in der Ukraine habe ich die freundlichsten Menschen getroffen.

Inasmuchas001  17.07.2017, 05:27
@wolfgangniem11

Kriegsgerichtbarkeitserlass vom 13.5.1941: Damit wird praktisch jeder Schutz für die Zivilbevölkerung, wie er im Völkerrecht vorgesehen ist, aufgehoben, weil Verbrechen an der Zivilbevölkerung durch die Soldaten nicht mehr strafbar sind, bzw. nicht mehr verfolgt werden.

Insbesondere enthält der Erlass sehr weitgehende Möglichkeiten, praktisch jeden Zivilisten jederzeit zu töten. Auch Vergewaltigungen gegen Zivilisten werden de facto nicht mehr verfolgt.

Man schätzt, dass 10 Millionen Frauen in der Sowjetunion von deutschen Soldaten vergewaltigt wurden, 50'000 wurden zur Prostitution für Soldaten gezwungen.

Die Anzahl getöteter Zivilisten sind mehrere Millionen, siehe dazu auch "Hungerplan", der beinhaltete, die gesamte Wehrmacht durch Plünderungen zu ernähren.

Warum dir das alles nicht bewusst ist, ist mir rätselhaft. Ich nehme, du willst das einfach nicht wissen und leugnest es einfach, um an deiner idyllischen Sicht von deiner Beteiligung am 2. Weltkrieg festzuhalten...

Inasmuchas001  17.07.2017, 05:29
@earnest

Ah, du bist Lehrer? Ist "deine" Schule die Schule, an der du unterrichtest?

Lies dir die Antworten hier mal durch. Aus diesen Antworten schliesse ich, dass die Deutschen das in ihren Schulen nicht lernen.

Ich nehme an, das ist Absicht.

wolfgangniem11  17.07.2017, 10:25
@Inasmuchas001

Von wo hast du diese Weisheiten?

Ich war in verschiedenen Städten in der Ukraine. Nirgends habe ich ein Bordell gesehen. Und an der Front? Lächerlich!!!

So lange ich bei der Wehrmacht war, das war bis August 1944 als ich in Gefangenschaft ging, war Vergewaltigung strafbar.

Hast du da was verwechselt? Die Zahl der von russischen Soldaten vergewaltigten deutschen Frauen dürfte da in etwa stimmen. Meine Trauzeugin war eine davon.

Ich habe nirgends Menschen hungern sehen. Im Gegenteil. Sie boten uns als Beispiel Butter an, die in Weißkohl Blättern ein gewickelt war, weil es kaum Papier gab. Zeitungen waren gefragt um Zigaretten zu drehen. Kartoffeln gab reichlich und Wodka wurde daraus gebrannt. Der floss in Strömen.

Vielleicht verwechselst du auch hier etwas. Google mal unter Holodomor. Unter Stalin sind Millionen Ukrainer verhungert. Deshalb wurden wir wohl so freundlich begrüßt.

Wir hatten mehr Hiwis (Hilfswillige) als wir brauchen konnten. Sie waren unbewaffnet und wurden beim Tross eingesetzt. Sie waren arme Kerle. Nach Kriegsende konnten sie nicht zurück in ihre Heimat. Russland hätte sie aufgehängt.

Das ist erlebte Geschichte und keine Geschichtsklitterei.

Inasmuchas001  17.07.2017, 11:37
@wolfgangniem11

Du willst mir wirklich sagen, dass du vom Kriegsgerichtsbarkeitserlass vom 13.5.1941 noch nie gehört hast?

Dann informiere dich. Ihm folgte dann ein paar Wochen später der sogenannte "Kommissarsbefehl" vom 6.6.1941, ich hoffe wenigstens davon hast du schon gehört.

Dass die Deutschen vor hatten, 30 Millionen Bewohner der Sowjetunion verhungern zu lassen, wissen wir aus Besprechungen vor Beginn der Invasion in der UdSSR, siehe dazu "Backe-Plan", das Protokoll der Sitzung der Staatssekretäre von 2.5.1941, die wirtschaftspolitischen Richtlinien der Gruppe Landwirtschaft vom 23.5.1941, Görings Äusserung zum italienischen Aussenminister Caleazzo Ciano vom November 1941:

"In diesem Jahr werden in Russland zwischen 20 und 30 Millionen Menschen verhungern. Und vielleicht ist das gut so, denn gewisse Völker müssen dezimiert werden.“

De facto sind ca. 5,7 Millionen Zivilisten in der Sowjetunion direkt durch die Deutschen ermordet worden, 1 Million Zivilisten starb wegen der Blockade von Leningrad und 5,3 Millionen Zivilisten starben wegen Hunger, Bomben, Kälte, Flucht, Krankheiten.

Da sind jetzt die Millionen von völkerrechtswiderig ermordeten Kriegsgefangenen nicht mitgezählt, ebensowenig die Zivilisten, die von deinen lieben Deutschen zur Zwangsarbeit verschleppt wurden.

1710 Städte und 70'000 Dörfer in der UdSSR wurden von den Deutschen ganz oder teilweise zerstört.

Da kannst du noch lange erzählen, dass es für dich ein Pfadfinder-Ausflug war, der Kontext war ein anderer...

Womit man wieder einmal sieht, dass Empathie vielleicht nicht gerade deine Stärke ist...

Inasmuchas001  17.07.2017, 13:04
@wolfgangniem11

Ursula Schele: Vergewaltigung und Zwangsprostitution im Krieg: .... denn sie wissen, was sie tun

S. 9

"Folgerichtig muss von etwa 10 Millionen Vergewaltigungen deutscher Männer alleine auf russischem Boden ausgegangen werden."

http://www.gegenwind.info/175/sonderheft_wehrmacht.pdf

Die Anzahl der durch Angehörige der Roten Armee vergewaltigten Frauen in Deutschland wird auf ca. 2 Millionen geschätzt...

Inasmuchas001  17.07.2017, 13:06
@wolfgangniem11

Nirgends habe ich ein Bordell gesehen. Und an der Front? Lächerlich!!!

Das mag sein, dass du persönlich kein Bordell gesehen hast, nichtsdestotrotz ist die Existenz dieser Wehrmachts-Bordelle belegt .

Es mag auch sein, dass du nicht wahrgenommen hast, dass die Leute hungern, nichtsdestotrotz sind Millionen Menschen wegen des Überfalls und den Kriegsverbrechen deiner Armee in der Sowjetunion verhungert.

Inasmuchas001  17.07.2017, 13:10
@wolfgangniem11

wurden wir mit je 2 Mann in den einzelnen Katen einquartiert.

Und das war freiwillig? d.h. wer Platz hatte und ein Zimmer vermieten wollte, ging zur Wehrmacht, liess sich auf eine Liste setzen, und man teilte ihm Soldaten zu, die natürlich Miete zahlten.

Oder zahlten sie vielleicht keine Miete?

Oder war es vielleicht nicht ganz freiwillig?

Oder machten die Leute einfach gute Mine zum bösen Spiel, weil ihr die Waffen hattet und sie nicht?

Schon alleine diese Beschreibung zeigt mir, dass du damals blind durch die Welt gestolpert bist, so eingenommen von deinen Deutschen, dass du gar nicht sehen konntest, was wirklich los war.

Insofern wundert es mich auch nicht, dass du von den Kriegsverbrechen nichts mitbekommen hast...

wolfgangniem11  17.07.2017, 14:01
@Inasmuchas001

Letzter Kommentar. Ich bin nicht blind durch die Gegend gestolpert. Wie du es wohl tust.

Ich war in den USA und England in Gefangenschaft. Wir wurden wie ihre eigenen Soldaten ernährt und für die Arbeit entlohnt. Ich kam mit einem prall gefüllten Rucksack nach Munsterlager ins Entlassungslager. Dort trafen wir auf deutsche Soldaten in abgerissenen Uniformen. Sie hatten rein gar nichts. Wie sie behandelt worden waren und wie viele Tote es in den Lagern gegeben hat, habe ich nicht nur von denen, sondern auch von anderen zurückgekommenen Schulkameraden gehört.

Inasmuchas001  17.07.2017, 14:21
@wolfgangniem11

Wir wurden wie ihre eigenen Soldaten ernährt und für die Arbeit entlohnt.

Siehst du, deine Wehrmacht hat sich ihren Kriegsgefangenen gegenüber anders verhalten.

Sie hat Kriegsgefangene planmässig in grosser Anzahl verhungern lassen, zu harter Zwangsarbeit (ohne Bezahlung) herangezogen - der Plan bestand in "Vernichtung durch Arbeit", und auch in grosser Anzahl einfach erschossen oder anderweitig um's Leben gebracht.

So haben die Deutschen mindestens 3 Millionen alleine Sowjetischer Kriegsgefangene getötet.

Ich weiss, drei, das klingt nicht nach viel.

Aber stelle dir einmal plastisch vor, was 1000 Kriegsgefangene in einem Lager sind, und multipliziere das mit 3000....

wolfgangniem11  17.07.2017, 14:51
@Inasmuchas001

Ich war nicht dabei. Ich war schon in Gefangenschaft als DIE DEUTSCHEN so etwas gemacht haben sollen. Also fühle ich mit  DIE DEUTSCHEN nicht angesprochen.

Inasmuchas001  17.07.2017, 15:40
@wolfgangniem11

Du irrst dich.

Die Ermordung sowjetischer Kriegsgefangener, das Verhungernlassen der Zivilbevölkerung, die Millionenfachen Morden passierten u.a. genau zu der Zeit, wo du angibst, in der Ukraine gewesen zu sein: 1943.

Du schreibst so viele falsche Aussagen, dass ich mich langsam frage, ob du nicht auch absichtlich lügst...

Koboldmaki203  24.03.2019, 17:08
@Inasmuchas001

die soldaten hatten auch selbst nichts zu essen, da es mit dem nachschub aus D.nicht klappte. leider.

wolfgangniem11  24.03.2019, 21:50
@Koboldmaki203

Es sind hier so viele Lügen verbreitet worden, dass ich nicht mehr geantworted habe. Ich habe noch viele Briefe, die ich nach hause geschrieben habe und die meine Mutter gesammelt hat. Da steht drin, wie es wirklich war.

Pyrux1  16.05.2021, 18:39
@wolfgangniem11

Hör nicht auf Inas er hat es selber nicht erlebt danke für den einblick in deiner Perspektive vom Krieg war sehr informativ : )

Nein, es ist nicht falsch an Verstorbene eines Krieges zu gedenken.

In erster Linie sind wahrscheinlich 95 - 98% der Gefallenen Opfer. Wer Soldat ist, ist dazu verpflichtet Befehle zu befolgen. Sonst wird er selbst zu einem “Opfer“. Sei es das er damals im KZ gelandet wäre oder als Verweigerer ggf. direkt umgebracht von seinen Vorgesetzten.

Unabhängig ob sie für die Ideologie waren oder nicht es wird sicherlich auch welche geben, die spätestens im Krieg den Unsinn erkannt haben. Doch was tust du, sowie deine Handlungen nicht mehr nur dich sondern auch Andere betreffen? Was wenn du sagst “ich will niemanden umbringen.“ Dafür aber deine Familie und Freunde in Gefahr geraten oder ihre Zukunft beeinträchtigt wird?

Ein Beispiel Soldat X wollte nicht für die Nazis kämpfen. Jedoch hat er einen noch nicht wehrpflichtigen Bruder Y der gerne Arzt werden wollte. Doch sowie X für den Makel sorgt, wird es auf die Familie geschrieben. Y würde nicht an die Uni können.

Vielen wurde aus abstrusen Gründen eine Zukunft verwehrt, da sie nicht den richtigen Glauben, das richtige Geschlecht, Aussehen oder sonstige Dinge hatten bzw. Entsprachen, obwohl sie vielleicht sogar einen Unterschied gemacht hätten.

Was war mit den verteufelten Grenzsoldaten in der DDR? Sie hatten den Befehl flüchtige DDR Bürger zu erschießen, obwohl deren einziger Makel der war nicht in der DDR leben zu wollen oder gar Familie auf der anderen Seite hatten. Von denen wollten die wenigsten jemanden Erschießen. Sie haben es getan, da sonst sie entweder erschossen würden und der Makel auch die Familie ins Visier der Stasi gebracht hätten. Noch heute ist unbekannt, wie viele Kinder zwangsadoptiert wurden.

Im Krieg kämpfen die wenigsten Menschen für einen Glauben. Sie kämpfen viel eher um das was sie Lieben zu Schützen. Sie gehen nicht hin um X Menschen zu ermorden. Sie wollen verteidigen.

Weiterhin ... wenn Hitler eines konnte so ist es reden. Er war nicht dumm und nutzte seine Fähigkeiten. Andere erkannten dieses Potential und verwendeten es. Bis zu den uns bekannten Propaganda Ausläufen der NS.

Dem Volk wurde in einer Zeit der Not eine Besserung versprochen. Und traurig aber wahr Hitler schaffte es als er an der Macht war den Menschen wertvolles Geld und Arbeit zu geben, nach der großen Inflation.

Auch heute versuchen es bestimmte Parteien noch den Menschen nach dem Munde zu reden. Erst im Nachhinein mag man erkennen, dass was sie erzählen sich zwar gut und richtig anhört aber großer Käse ist.

Wenn heute jemand kommt und sagt: Die Ausländer (Flüchtlinge) sind schuld für die Arbeitslosigkeit, würden nicht wenige Ja sagen. Genauso möchte man schimpfen, wenn eine Dreiköpfige junge Familie keine Wohnung findet, da diese entweder a zu teuer sind oder man mit allem kommen darf außer Kleinkindern. Im gleichen Zeitraum aber X Wohnräume für Asylanten erschaffen werden. Woraufhin in den Medien kommt wie eben diese die Räume zerstören. Der Unterschied ist das die Familie wohl für sich den gleichen Platz sucht zum Leben auf den 10 - 20 Asylanten leben sollen, die nicht einmal arbeiten durften, unabhängig ob sie es wollten und in der Wohnung mehr oder weniger eingesperrt wurden. Schließlich sind die erst mal weg von der Straße.

Auch heute werden Missstände und Ärger verwendet um Menschen aufzuwiegeln, damit diese für Sie stimmen.

Die AfD hat viel Zuspruch erhalten. Auf den ersten Blick würde auch ich in einigen Punkten zustimmen. Doch da sie ebenso Punkte hat, die ggf. Nicht so prominent besprochen werden, die komplett gegen meine Überzeugung gehen würde ich Sie nicht wählen.

Zurück zum 2. Weltkrieg und der Trauer um gefallene Soldaten. Die NSDAP wurde nicht mit dem Wahlspruch gewählt: Wir wollen einen Krieg führen!

Weit weg davon, schließlich gab es erst davor einen Krieg der genügend Schaden verursachte.

Es wurde ein Sündenbock gesucht und gefunden, der keiner war. Durch Hitler ging es den Deutschen verglichen zu zuvor gut. Die oftmals reichen jüdischen Kaufleute wurden zu Persona non Grata, bloßgestellt und später in KZs abgeschoben und sogar ermordet.

Im gewissen Sinne gab es durch die Propaganda eine Gehirnwäsche. Man glaubte das Richtige zu tun. Den Soldaten wurde sicher nicht gesagt wir fallen in Russland ein da es Spaß macht Menschen zu ermorden. Ihnen wurde ein für sie positiver Grund gegeben an denen sie glaubten.

Nicht selten wird es so dargestellt worden sein, dass man selbst sein Land verteidige oder sich nur zurück hole was einmal dem Land gehört habe.

Ich bin dafür, dass die oberste Führungsebenen bestraft werden, die tatsächlich diese Kriege verantworten. Aber desto weiter runter man geht bis zu den Soldaten die bei dem Kampf nichts anders wollten als ihr Land und ihre Familie zu verteidigen, kann man nichts verteufeln. Sie sollten genauso geehrt werden, wie alle anderen Opfer auch.

TitusPullo  15.07.2017, 19:33

Wie schnell man bei solchen Fragen zu Asylanten und AfD abdriften kann... :D

tanztrainer1  16.07.2017, 07:36
@TitusPullo

Geht Dir wohl gegen den Strich, dass es da eher gegen die AfD geht und nicht gegen Asylbewerber.

TitusPullo  16.07.2017, 14:15
@tanztrainer1

Ich meinte das Thema an sich? Was reimst du dir denn da für ein Müll zusammen?

MaxShock1
Fragesteller

Danke für deine Antwort hat mir sehr geholfen:)

Inasmuchas001  17.07.2017, 05:33

Aus deiner Antwort, MichiruKaio, spricht grosses Unwissen.

Ich weiss nicht, ob das Absicht ist (= du lügst dir die Vergangenheit zurecht) oder einfach Ignoranz.

Beides ist schlimm...

Yankors  15.04.2018, 03:29
@Inasmuchas001

Deine Kritik ist vollkommen ungechtfertigt. denke aber das Du ueberhaupt nicht ermessen kannst was ein derartiges totalitaeres Regime aus Menschen machen kann.Hirnwaesche ueber Hirnwaesche, siehe als Beispiel dafuer die EX DDR.Oder nimm die heutige BRD, alles was aus der Merkel Ecke kommt oder kam wurde bejaht.Weil die US dahinter stand.GottseiDank hat sich das inzwischen relativiert.

Yanko B.

Danke für die vielen Antworten, doch wie schon gesagt, habe ich ANFANGS oft Pauschalisiert, aber nach dem ich mich mit den Fakten auseinander gesetzt habe war ich der Meinung, dass man an die Soldaten Gedenken sollte, doch ich wollte hier nur nachfragen ob es nicht doch verwerflich ist.

An die (unschuldigen) Menschen ja - nicht an deren Ideologie oder Intension, einen Krieg zu führen.

Sei hatten zwei Möglichkeiten:

  1. kämpfen und hoffen dass sie überleben
  2. Gefahr laufen als Deserteure hingerichtet werden und ihre Familien und angehörige in Gefahr bringen

Bei ersterem war es wahrscheinlicher dass sie überlebten.

Viele gab es auch die Überzeugt waren dass sie auf der richtigen Seite sind, doch ebenso hatten viele einfach Angst und waren halt gezwungen worden.

es gab natürlich viele Nazis unter den Soldaten, aber verallgemeinern kann man gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung