In welcher Armee, bzw. wo hat mein UrUr-Opa gekämpft?

HeinrichLuff  06.05.2021, 22:49

Kannst du das Bild mal drehen?

MamaMachtPara
Fragesteller

Ich habe gerade versucht das gedrehte Bild in der Frage hochzuladen, leider ist das nicht möglich. Ich könnte dir eine gedrehte Version mit einem Messenger oder sowas senden.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal das Bild zeigt eine Fernmelde/(Telegraphen)-einheit der Tschechoslowakischen Armee aus der Zeit 1918-1938.

Darauf weist zum Einen das Schild hin.

Auch die Punkte auf den Schulterstücken des Einheitsführers in der Mitte scheinen das zu bestätigen. Siehe: http://www.uniforminsignia.org/?option=com_insigniasearch&Itemid=53&result=478

Ebenso wie das auf der Spitze stehende Quadrat als Mützenkokarde und der Uniformschnitt allgemein. Siehe: https://www.valka.cz/Ceskoslovenska-armada-I-republiky-t28791

Da steht doch Telegr., also muss es sich um Fernmelder handeln, der Pfeil steht nur für Elektrizität, also eine technische Kompanie, die SS hatte immer zwei solcher Pfeile nebeneinander. Keiner der Soldaten trägt ein Dienstgradabzeichen, also müssen alle neu und noch sehr jung sein. Könnte durchaus sein, dass der im 1. Weltkrieg junge Soldat aus dem Sudetenland (heutiges Tschechien, deshalb auch die tschechische Aufschrift auf der Kabelkiste) später im zweiten Weltkrieg nochmals eingezogen wurde, aber das auf dem Foto sind definitiv keine Wehrmachtsoldaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein Fachmann - aber die Wehrmacht war es wohl nicht. Die gab es offiziell erst seit 1935, vorher war es die Reichswehr. Dem Foto nach handelt es sich aber um Soldaten aus dem 1. Weltkrieg, also Reichswehr.

Dieses Runen-S war übrigens niemals ein Zeichen der Wehrmacht, sondern der SS, das war eine eigene Organisation.

Wann wurde der Ururopa den geboren?

MamaMachtPara
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort.
krass, das das Bild so alt ist hätte ich nicht gedacht. Ich weiß leider überhaupt nicht wie alt mein ururopa war, aber zeitlich müsste es aber hinkommen da meine UrOma 10-15 Jahre alt war während des zweiten Weltkrieges.

Das ist eindeutig eine Fernmelde-Einheit der Tschechoslowakischen Armee gewesen, das Bild dürfte etwa um 1920 entstanden sein! Ahnenforschung kann schon sehr interessant sein, ich konnte meine Ahnen immerhin bist ins Jahr 1802 zurückverfolgen, danach sind die Dokumente(falls vorhanden!) verwittert und auf Latein geschrieben.

MamaMachtPara
Fragesteller

hey, danke für die Antwort. Ich finde Ahnenforschung sehr interessant, leider konnte ich über meine Familie bisher nicht viel herausfinden, Vorallem weil meine Ur-Großeltern (Wie viele aus dieser Generation) fast nie mit meinen Eltern oder meinen Großeltern über deren leben vor 1945 geredet haben … du scheinst ja mega Erfolg gehabt zu haben, freut mich für dich, muss super interessant gewesen sein. Hast du evtl Tipps oder vorangehensweisen, die mir in meiner Situation helfen könnten ? Ab 1945 ist einfach ein cut, weißt du wie ich meine ? Ich wäre dir sehr dankbar,

Mit freundlichen Grüßen

Einen absoluten Beweis habe ich nicht gefunden, aber es ist mit ziemlicher Sicherheit die tschechoslowakische Armee. Den Buchstaben ě gibt es nur in der tschechischen Sprache (und im Sorbischen).

Die Sig-Rune ist sehr irritierend, aber es ist gar keine, sondern ein Blitz, der Elektrizität bzw. den Telegraphen symbolisiert.