Informationen über ww2 Soldaten bekommen wie?

6 Antworten

Dafür müsste bekannt sein, in welchem Regiment er gewesen ist, denn der einzelne Soldat kann nicht nachverfolgt werden, seine Truppe allerdings schon.

https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Artikel/Benutzen/Hinweise-zur-Benutzung/Unterseiten-Militaer/Personenbez-Unterlagen-Militaer/benutzen-hinweise-militaerische-unterlagen-persbezogen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst es mal mit einem Antrag beim Bundesarchiv versuchen, vielleicht finden sie noch Akte über ihn.

Eine interessante Frage. Ich würde mich wahrscheinlich in dieser Sache an den Magistrat meiner Stadt, an einen Veteranenverband oder an die Redaktion einer Zeitschrift wenden, die geschichtliche Artikel vertreibt (wie z.B. PM History), die können dir wahrscheinlich eher sagen, wo man sowas in Erfahrung bringt.

Als Angehöriger bekommt man Auskünfte von der WAST.

Diese befindet sich in Berlin und hat umfangreiche Dokumente über ehemalige Wehrmachtsangehörige.

Dort einmal nachfragen, antworten dauern zwar lange, und es kostet etwas, aber eh wenig.