Facharbeit(Geschichte, 1. Weltkrieg) passende Fragestellung finden?

2 Antworten

Ich finde , dass alle deine Vorschäge zwar thematisch gut sind, aber dass sie viel zu allgemein gefasst sind und du praktisch uferlos und praktisch endlos daran arbeiten müsstest. Du solltest innerhalb eines deiner Vorschläge eine Abgrenzung auf ein bestimmtes Teilgebiet oder ein spezielles Unterthema auswählen, um so konzemtrierter auf dieses spezielle Geschehen eingehen und das auch sinnvoll bearbeiten zu können. Nur als Beispiel: Konzentriere dich auf einen bestimmten Ausschnitt oder Teil des WK I, z.B. " Das Leiden und Sterben der deutschen Soldaten in der Schlacht um Verdun", ein Thema, zu dem es auch reichlich literarisches Material gibt, das du verwenden musst und kannst. Unterlasse, dann daneben auch noch auf eine Behandlung des Lebens und Leidens der in der Heimat lebenden Angehörigen der Soldaten einzugehen; das würde die Sache so in die Länge ziehen und dir so viel Kraft abverlangen, dass du vermutlich daran verzwifeln würdest. Also noch einmal : Eine sehr viel engere thematische Eingrenzung mit Konzentration auf nur einen Bereich ist zu empfehlen. Wie wolltest du sonst mit den von dir ins Auge gefassten "Gesamtthemen" rein arbeitsmäßig und in Bezug auf die Aufbereitung des Tatsachenmaterials zu Rande kommen.

Eine etwas provokante Frage: "Wie schön war der Heldentod?"

Hintergrund: Die Propaganda zu Beginn des Krieges verherrlichte noch das Soldatsein und den Heldentod und die ersten Soldaten zogen noch singend und begeistert in den Krieg. Es gab einen großen Zulauf an Freiwilligen und im ganzen Kaiserreich eine große Kriegsbegeisterung.

Dann aber in den Schützengräben und im Laufe des Krieges merkten die meisten, dass Krieg überhaupt nichts heldenhaftes hat, sondern eine fürchterliche Angelegenheit ist und dass es auch keinen schönen Heldentod gibt, sondern nur elendes krepieren in Dreck, Schlamm und zerfetzt von Granaten.