Fragestellung für die Facharbeit (Geschichte)?

3 Antworten

Gerade unter Bismarck hatte das Deutsche Reich ja gar keine Kolonien im offiziellen Sinne, sondern nur "Schutzzonen", die dann von privater Seite verwaltet wurden, aber in gewisser Weise den Schutz Preußens genossen.

Dieses System könntest du dir mal angucken, ob es also z.B. nur ein fauler Kompromiss war oder tatsächlich Sinn gemacht hat - das wäre dann auch schon so eine Sache für eine Fragestellung, die man am Ende der Arbeit beantworten könnte.

Gliedern würde ich das Ganze dann vielleicht grob in

  • Vorgeschichte
  • Kolonialismus anderer Staaten
  • Gründe für die Ablehnung eigener Kolonien durch Bismarck
  • und die Schutzzonen selber.

Das genaue Inhaltsverzeichnis kannst du ja mit deinem Lehrer zusammen machen, mir ist's jetzt auch ehrlich gesagt zu spät dafür. :D

Auf jeden Fall viel Spaß bei der Facharbeit - in Geschichte habe ich auch geschrieben, wenn auch nicht über Kolonien.

GIBMIRCRACKER  11.09.2018, 12:36

Benutze ich GENAU SO. Danke, Ruben aus Potsdam

egal, welche kolonie du nimmst, interessant wäre es, dem gegenseitigen gewinn und den verlusten nachzugehen, also neben wirtschaftlichen aspekten auch kulturelle einzubeziehen. good luck

Ssimone  16.02.2016, 22:37

oh, nur meine antwort. hoffentlich hilft die dir etwas

lisa8465
Fragesteller

Vielen Dank für deine antwort! :)

Ssimone  16.02.2016, 22:47
@lisa8465

kein ding; nochmals viel glück für deine arbeit

Ich schlage vor: Deutsch-Südwestafrika.

Fragestellung:

Inwieweit unterschied sich die deutsche Kolonialverwaltung von der Kolonialverwaltung der Belgier im Kongo [alternativ: von der britischen/französischen Kolonialverwaltung]?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
lisa8465
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Diese Fragestellung klingt sehr interessant. Könnten sie mir viellecht die verschiedenen Aspekte nennen, die ich dann durcharbeiten müsste? Ich muss nämlich in den nächsten Tagen ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis abgeben

GIBMIRCRACKER  11.09.2018, 12:36

Danke für die Idee, Benutze ich. Gruß Ruben