Thema Facharbeit deutscher Kolonialismus

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Südwestafrika, das heutige Namibia, da gibt es massig Stoff. Die Deutschen haben damals das Volk der Herrero ziemlich übel abgeschlachtet, ich meine da gab es auch in den letzten Jahren Forderungen nach Entschädigungen. Das ist ein dankbares Thema, da gibts viel Material zu

Namibia/Deutsch-Südwestafrika bietet sich nicht nur an, weil es dazu viel Material gibt, sondern auch aus anderen Gründen: Es war Schauplatz brutaler Kolonialkriege gegen die Hereros und Namas, es ist die einzige Kolonie mit nennenswerter deutscher Besiedlung (eine deutschsprachige Minderheit lebt heute noch dort, Achtung, Relevanz!), es ist ein gutes Beispiel für den kolonialpolitischen Interessenausgleich mit anderen Mächten (Bsp. Caprivi-Zipfel) und es hat auch eine interessante Folgegeschichte, nachdem Deutschland die Kolonie abgenommen worden ist (Völkerbundmandatsgebiet von Großbritannien, das von Südafrika bis in die 1990er Jahre hinein ausgeübt wurde).

Es gab aber auch ein paar Südsee Inseln z.B das Bismark Achipel

Schreib über Namibia (ehem. Deutsch-Südwestafrika). Da gibt es sehr viel Material.