Themen zu Facharbeit Giftgaseinsatz im 1. WK am Bespiel von Fritz Haber?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat den Fritz Haber denn entwickelt?

Eigentlich hat ja Haber das Haber-Bosch entwickelt, die Ammoniak Synthese  aus Wasserstoff und Stickstoff und somit die positive Entwicklung zur Düngerherstellung vorangetrieben hat.

Übrigens seine Frau Clara Immerwahr beging Suizid, weil sie die Kriegsforschung ihres Mannes belastet hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Ich rate dir von diesem Thema ab! Es ist weder historisch ergiebig noch wissenschaftsgeschichtlich interessant. Denn die Wissenschaft hat fast immer mit ihren Erkenntnissen auch bzw. gerade dem Staat gedient - im Guten wie im Bösen.

Ich würde dir andere Themen empfehlen, doch kann ich es nicht, da ich deine Interessen nicht kenne.

"Ich finde einfach nichts im Internet" - das wird dir bei den meisten historischen Themen, über die man eine Facharbeit schreiben kann, so geschehen. Denn das Internet bietet i. d. R. grobe Übersichtsinformationen. Bei einer Facharbeit aber muss man doch mehr in die Tiefe gehen - wenn man eine akzeptable Zensur haben will. Kurz: du wirst nicht darum herumkommen, Literatur zu suchen, zu lesen, auzuwerten.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.