Facharbeit Geschichte 2. Weltkrieg Thema Fragestellung?

4 Antworten

Wenn das Hauptthema "nur" zweiter Weltkrieg lautet, ist das aber schon sehr allgemein gefasst. Dieser Konflikt war aufgrund seiner Größe, der verschiedenen Ideologien und Ziele der einzlenen Konfliktparteien sehr vielschichtig.

Ich bin jetzt nicht sicher ob du mit der "Judenfrage" (Wannseekonferenz wäre hier interessant), dem Widerstand gegen Hitler (da kommt man auch nicht um Stauffenberg und Elser herum) wirklich 10 Seiten füllen kannst.

Ich bin ebenfalls sehr an allem vom und um den zweiten Weltkrieg interessiert, wenn auch mehr am militiärisch/technischen Aspekt. Mir würde für eine solches Unterthema mehr zu der Rolle der deutschen U-Boote oder der Entscheidung für Kurzstrecken-Bomber statt Langstrecke einfallen, beispielsweise. Auch die anfangs recht undurchsichtige Rolle Amerikas und Kanadas in diesem Krieg und die Vorgeschichte vom 7.12.1941 im Pazifik könnte man durchaus differenziert betrachten.

Wenn du jedoch bei deinen Themen bleiben möchtest, würde ich zuerst die Frage stellen, welche Auswirkungen der Widerstand/die Juden-Jagd auf die Bevölkerung und auch auf die Moral der Truppe hatte, bzw. ob man die Soldaten, die sich um diese beiden Belange kümmern mussten, nicht viel eher an der Front benötigt hätte. Vor allem ab dem Verlust der 6. Armee in Stalingrad dürfte dies eine durchaus berechtigte Frage sein und im weiteren Verlauf könnte man nach den Gründen für den "Hass auf Juden" bzw. dem Widerstand fragen.

Da ich nicht genau weiß wie du deine Arbeit aufbauen möchtest, kann ich hier nicht mehr dazu schreiben. Ich hoffe ich konnte dich inspirieren.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es spezifisch um den 2. Weltkrieg geht, wären Themen über Sophie Scholl, die KZs, die Judenverfolgung und -ausrottung eigentlich nicht einschlägig, so wichtig sie andererseits für die deutsche Historie sind. Was den WK II betrifft, könnten Überlegungen über dessen Ursachen und die von Hitler gezielt auf diesen Krieg hinführende Politik in Betracht kommen oder Gedanken zu den zunächst im Sinne Hitlers erfolgreichen, aber von Beginn an brutalen NAZI-deutschen Feldzügen gegen Polen, Frankreich und die Beneluxländer und zu den mit dem Eintritt der USA in den WK II und dem Kampf um Stalingrad beginnende und bis zum bitteren Ende führenden Kriegswende. Dazu gibt es eine Überfülle an Literatur sowohl von deutscher Seite (z.B. Speer) als auch von alliierter Seite (z,B. Winston Churchill). Ohne Einblick in die nach dem WK II erschienene Literatur wirst du die Arbeit nicht befriedigend schaffen können. Da musst du mit Ernst und Zeitaufwand an die Arbeit gehen.

Der Widerstand während der Nazizeit, wurde von privat und vom Militär geführt, warum ist er nicht vom Erfolg gekrönt?

Waren die Wannseekonferenz und der Barbarossaplan, die Bibel fuer diesen Krieg?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat sich der Widerstand, den die Widerständler mit ihrem Leben bezahlen mussten, eigentlich gelohnt?