Facharbeit in Geschichte - Problemfrage?

3 Antworten

Am ergiebigsten könnte sein, über die Ursachen des erstenWeltkriegs zu schreiben, weil hier der konkrete Kriegsgrund, die Ermordung des österreichischen Thronfolgers in Sarajewo, im Grunde nur der "Auslöser" für einen Krieg war, der im Grunde genommen dann um die Vormacht in Europa geführt wurde. Das alles ausgelöst von damals mehr oder weniger monarchistischen Kräften unter Führung einerseits des größenwahnsinnigen deutschen Kaisers Wilhelm II, und des österreichischen Herrschers auf der einen, dem russischen Zaren, einem "Schwächling", aber enfalls machtgeil, auf der anderen Seite, dem aufgrund historischer Beistandsverträge mit England und Frankreich von dieser Seite Hilfe zu gewähren war. Dies alles ist in dem höchst kompetenten Buch von Christopher Clark, "Die Schlafwandler - Wie Eurropa in den ersten Weltkrieg zog" einzigartig beschrieben (deutsche Ausgabe Pantheon-Verlag 2015), allrdings etwas umfangreich, was aber der Materie geschuldet ist.

Irgendetwas bezüglich der Weimarer Republik und wie sie beseitigt wurde. War sie zu schwach? Letztendlich sorgte auch die Meinungsfreiheit in der Weimarer Republik dafür, dass die Nazis die Meinungsfreiheit beseitigen konnten. Man hätte Hitlers Reden sowie Mein Kampf ernster nehmen müssen, denn nichts kam wirklich zufällig, sondern alles war geplant.

Und deine Frage ist, was gute Problemfragen sind? Personen- und rechercheabhängig.

Ich gebe dir einen Tipp aus Erfahrung. Recherchiere zuerst und stelle anhand deiner Recherchen die Problemfrage. Worauf genau bezieht sich dein Thema? Du hast da sehr große Themen genannt. Schränke die weiter ein. Wenn du eine Problemfrage gefunden hast, aber keine guten Informationen dazu findest, um die Frage zu behandeln, dann hängst du dich auf.