Wie kam es zum Ende der Weimarer Republik, Gründe etc?

4 Antworten

Warum kam es zum Ende der Weimarer Republik?

https://www.youtube.com/watch?v=xbBPcwMrhrI

Die Weltwirtschaftskrise 1929 führte den Untergang der Weimarer Republik herbei. Nach dem Bruch der Großen Koalition regierten seit 1930 – auf Grundlage des Notverordnungsrechts – sogenannte Präsidialkabinette. Die politische und wirtschaftliche Krise verhalf der rechtsextremen NSDAP zu großen Wahlerfolgen.

Die Weltwirtschaftskrise 1929 führte den Untergang der Weimarer Republik herbei. Nach dem Bruch der Großen Koalition regierten seit 1930 – auf Grundlage des Notverordnungsrechts – sogenannte Präsidialkabinette. Die politische und wirtschaftliche Krise verhalf der rechtsextremen NSDAP zu großen Wahlerfolgen. Mit Hitlers Ernennung zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 begann der Ausbau der NS-Diktatur.

https://www.geschichte-abitur.de/weimarer-republik/auflosung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Udavu bestätigt

Da ich gestern noch eine sehr ähnliche Frage beantwortet habe, sei es mir erlaubt, diese Antwort hierher zu kopieren:

  • Grundsätzlicher Mangel einer dauerhaften mehrheitlichen Sustimmung zur Staatsform (Verbreitung monarchistischer, später völkischer sowie kommunistischer Ablehnung (vgl. ,,unvollendete Revolution 1918" mit Kampf um die Räterepublik; auf der anderen Seite DElegitimierung durch Dolchstoßlegende, ,,Novemberverbrecher", etc.)
  • umstritten: grundsätzlich fehlendes demokr. Bewusstsein aufgrund fehlender demokr. Tradition (vgl. These des dt. Sonderwegs)
  • Fortbestehender Einfluss konservativer Eliten des KR (vgl. Einfluss ostelbischer Landadeliger auf die Ernennung Hitlers, Rechtslastigkeit der Justiz, usw.)
  • Vertrag von Versailles, objektive Folgen (bes. Reparationen, Abtrennung resourcenreicher Gebiete) sowie mentale (Ablehnung des neuen Staates, Regierung wird für Unterzeichnung verantw. gemacht)
  • Weitere Beschädigung des Vertrauens in die bürgerliche Dem. durch die Ereignisse der Kriesenjahre bis 1923 (Umsturzversuche, Hyperinflation, Ruhrbesetzung)
  • Schwächen der Verfassung (Verbindung von Parlamentsauflösung und Notstandsverordnungen (Präsidialkabinette), grunds. starke Stellung des RP als potenzielle Gefahr (wie jeder Machtkonzentration in einer Einzelperson), umstritten: fehlende Sperrklausel führt zu Zersplitterung)
  • Weltwirtschaftskrise mit folgender polit. Radikalisierung größerer Personenkreise
  • nicht überzubewerten: charismatische Wirkung des Demagogen Hitlers, möglicher Grund für Fehleinschätzung durch andere Entscheidungsträger

https://www.dhm.de/lemo/rueckblick/der-boersenkrach-von-1929.html

Der Borstencrash in New York 1929 bescherte DE 6 Millionen Arbeitslose, das war schon ein wirtschaftliche Kollaps, da half auch nichts das Hindenburg dabei einschritt und den Ministerpräsidenten austauschte.

Letztlich führte der Rücktritt des Kabinett Müllers zum Ende der politischen Gewaltenteilung. Die Präsidialkabinette wurden eingeführt und die NSDAP gewann an Zuspruch. NSDAP drang Hindenburg Hitler zum Reichskanzler zu ernennen und Hindenburg gab dem Drängen nach. Hitler führte dann sein eigenes System ein.

Spielwiesen  09.06.2022, 19:47

'Borstencrash'' 😀

zetra  09.06.2022, 19:52
@Spielwiesen

Danke, ich muss so aufpassen auf meinen Engländer, du hast ja erkannt, was der so drauf hat.

Wenn Du Weimarer! Republik googlest, wirst Du vielleicht fündig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik

MieseVaseline
Fragesteller

Meine Lehrer meinten das man sich nicht so stark darauf verlassen kann

Kometenstaub  09.06.2022, 18:54
@MieseVaseline

Wenn Du "Weihmacher Republik" googelst, wirst Du gar nichts finden.

Nur Wikipedia ist in der Tat zu wenig

MieseVaseline
Fragesteller
@Kometenstaub

Deswegen habe ich gehofft hier jemanden zu finden der es „vereinfacht“ niederschreibt..