Frage von ShirinDaviid, 30

Weimarer Republik, helft mir bitte?

Hallo Leute
Ich habe im Moment in Geschichte das Thema Weimarer Republik und ich muss bis morgen eine Antwort zu folgende Überlegung finden bitte helft mir: Überlege was es für die Bevölkerung bedeutet wenn sich verschiedene Truppenteile in einer Stadt bekriegen?

Antwort
von Hegemon, 15

Naja, ist schon irgendwie doof, wenn Freikorps "mit allen Mitteln der Feldschlacht" gegen Aufständische vorgehen - inklusive MG 08, Panzer Mark IV, Radpanzer usw. Sehr angenehm ist es jedenfalls nicht, wenn mit schweren Minenwerfern ganze Häuserfassaden abgetragen und wenn von Flugzeugen aus Bomben wahllos auf Menschensammlungen in Arbeitervierteln geworfen werden - alles so geschehen u.a. bei den Berliner Märzkämpfen.

Literatur:
- Sebastian Haffner: "Der Verrat - Deutschland 1918/1919"
- Autorenkollektiv: "Illustrierte Geschichte der Deutschen Revolution", 1929

Antwort
von Silbermond2706, 19

Versuche dich mal in die Lage zu versetzten. Wie würdest du dich fühlen, wenn in deiner Stadt, in deiner Straße sich zwei Parteien bekriegen. Und dann schreibe das auf, dann hast du deine Antwort, da du dies dann auf die Zeit der Weimarer Republik übertragen kannst.

Antwort
von hutten52, 18

Auf welches Ereignis soll sich das denn beziehen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community