Wir sollen in Geschichte einen Vortrag über die Weimarer Republik In der modernen Geschichtswissenschaft halten. Hat jemand Vorschläge für Leitfragen?

4 Antworten

War die Weimarer Republik durch die Fehler ihrer Verfassung wie z.B.

  • das Fehlen einer 5%-Hürde für den Einzug kleiner Parteien ins Parlament
  • die Möglichkeit den demokratisch gewählten Reichstag durch Regieren mit Notverordnungen zu umgehen bzw. aus zu schalten, wie von der letzten demokratisch gewählten Regierung Brüning praktiziert
  • durch die zu große Machtfülle des Reichspräsidenten, z.B. die Ernennung des Kanzlers Hitler,

zum Scheitern verurteilt?

Welche Faktoren haben den Untergang der Weimarer Republik stärker beeinflusst,

  • äußere ungünstige Faktoren wie die ungünstigen Bedingungen des Versailler Vertrages, die Hyperinflation, die Weltwirtschaftskrise
  • Fehler ihrer Verfassung (s.o.)

Vorbemerkung:

Die einzelnen politischen Handlungen innerhalb der Weimarer Republik sind so komplex (füllen Bücherregale) sodass man zwangsläufig etwas vereinfachen muß.

Ein Punkt der mir auffiel wenn man das Buch eines Historikers liest ist, dass man den Interaktionen der unterschiedlichen Politiker und Parteien mit ihren Absichten und Interessen kaum folgen kann.

Das nährt den Verdacht, dass es dem Durchschnittsbürger in der Weimarer Republik nicht anders gegangen sein mag. Dieses Fehlen politischer Transparenz muß einer der Faktoren gewesen sein, der es den radikalen Parteien wie der NSDAP und KPD leicht gemacht haben mag, den Reichstag als "Quasselbude" zu diskreditieren und den politischen Kampf auf der Strasse aus zu tragen.

Ungünstige Ausgangslage zu Beginn der Weimarer Republik

Der Niederlage im 1. Weltkrieg bewirkte einen relativ plötzlichen Wechsel von der althergebrachten konstitutionellen Monarchie zur Republik, ohne wirkliche Übergangszeit. Die einstigen Untertanen waren für einen solchen plötzlichen Wechsel in keiner Weise bereit.

Den Militärs wie Ludendorff und Hindenburg gelang es erfolgreich, die für Deutschland aussichtslose militärische Lage an der Front zu verschleiern, sodass zwei Legenden bereitwillig von der konservativen deutschen Bevölkerung aufgenommen wurden:

1.) die von der "im Felde unbesiegten" kaiserlichen Armee und damit verbunden

2.) die "Dolchstoßlegende", nach der linke politische Umtriebe für die deutsche Niederlage verantwortlich seien, d.h. den deutschen Soldaten den "Dolch in den Rücken" gestoßen hatten.

Die für Deutschland sehr schlechten Bedingungen des Versailler Friedensvertrags wurden von vielen Deutschen der Weimarer Republik angelastet, die jedoch keine andere Wahl hatte als die Bedingungen der Sieger zu akzeptieren. Andernfalls wäre Deutschland militärisch besetzt worden.

Die harschen Bedingungen der Sieger mit der Verpflichtung hohe Reparationszahlungen zu leisten stürzten Deutschland in ein wirtschaftliches Chaos, d.h. extreme Inflation und Arbeitslosigkeit. In München entstand eine Räteregierung, die von Freichors blutig niedergeschlagen wurde, und 1924 erfolgte beim sog. "Marsch zur Feldherrenhalle" der Hitlerputsch mit versuchter Machtübernahme durch die NSDAP.

Besserung der Lage in der Weimarer Republik Mitte der 20er Jahre

  • Mitte der 20er Jahren konnte Gustav Stresemann in enger Zusammenarbeit mit dem französischen Politiker Verbesserungen in der Reparationsfrage für Deutschland erreichen, wofür beide 1926 den Friedensnobelpreis bekamen.
  • In der Folge besserte sich zunächst auch die Wirtschaftliche Lage in Deutschland
  • Als Folge hiervon stieg auch die Akzeptanz der Weimarer Republik in Teilen der Bevölkerung
  • national gesinnte Kreise blieben ihr jedoch unverändert feindliselig gegenüber eingestellt.
  • Absturz ins Bodenlose durch die Weltwirtschaftskrise
  • Ausgelöst durch den New Yorker Börsencrash im Oktober 1929 und der daraus entstehenden Weltwirtschaftskrise fand die günstige Wirtschaftslage in der Weimarer Republik ein jähes Ende
  • Dies stürzte die Weimarer Republik ins wirtschaftliche und politische Chaos
  • Die Arbeitslosigkeit erreichte neue Höchstwerte und stürzte Arbeiter wie Teile der Mittelklasse in die Armut, nur Reiche nicht

Radikalisierung in der Weimarer Republik

  • Die Weimarer Republik schlitterte durch die Aufsplitterung in zahllose kleine Splitterparteien in die Unregierbarkeit
  • Der Ruf nach einer starken ordnenden Hand wurde laut
  • Die chaotischen Verhältnisse lieferten den Nährboden für Radikale verfassungsfeindliche Parteien wie die NSDAP und die KPD und lieferten sich Saal- und Straßenschlachten.
  • Angst vor der Machtübernahme der von Moskau gesteuerten und finanzierten Kommunisten brachte auch brave Bürger dazu, die radikale NSDAP unter Hitler als geringeres Übel zu wählen.

Schrittweiser Untergang der Weimarer Republik

  • Nachdem die letzte demokratisch gesinnte Regierung Brüning nur noch durch Notverordnungen regieren konnte, bekam die greise Figur des Reichspräsidenten Hindenburgs (derselbe der im ersten Weltkrieg General gewesen war) immer stärkeres Gewicht.
  • Der greise Hindenburg machte den von ihm eigentlich gering geschätzten "böhmischen Gefreiten" aufgrund des Betreibens einiger politischer Personen wie Franz von Papen (u.A. auch sein eigener Sohn) Adolf Hitler zum Vizekanzler und ermöglichte dadurch dessen Aufstieg und die legale Machtübernahme der NSDAP.
  • Hier zeigt sich, dass besonders die übergroße Machtfülle des Reichspräsidenten für den Untergang der Weimarer Republik ursächlich war. Ohne Diese wäre der letzte, entscheidende Schritt zum Aufstieg Adolf Hitlers nicht möglich gewesen.

Die klassische Leitfrage ist die, warum die Weimarer Republik praktisch zum Scheitern verurteilt war.

In das Referat kannst du dann die mangelnde demokratische Erfahruung ebenso mit einbringen wie den latenten Monarchismus, die Reichswehr als Staat im Staate, das Trauma des verlorenen Kriegs und des Versailler Vertrags und all diese Dinge.

Diese Leitfrage ist halt eine These, die du nicht zwangsläufig mit Ja oder Nein beantworten musst.

earnest  12.09.2021, 16:23

War sie das denn?

DAS fände ich eine klassische Leitfrage...

Sie wäre ergebnisoffen, anders als dein Vorschlag.

Wie hätte es sich ausgewirkt, wenn der New Yorker Börsencrash im Oktober 1929 nicht stattgefunden hätte? Wäre dann die NSDAP eventuell nicht an die Macht gekommen?

Ein Beispiel:

  • War das Scheitern der Republik zwangsläufig?
  • Unterfrage: Welche Faktoren trugen zum Scheitern der WR bei?

Eine andere Möglichkeit: eine Leitfrage zum Versailler Vertrag als Hypothek der WR.

Gruß, earnest