Weimarer Republik- Geburtsfehler?

4 Antworten

Die Weimarer Verfassung enthielt z.B. solche "Geburtsfehler": keine Hürde für Parteien für den Einzug ins Parlament, was eine Regierungsbildung erheblich behinderte; weitreichende Kompetenzen des Reichspräsidenten, die ihm den inoffiziellen Titel als "Ersatzkaiser" verschafften; kein ständiges Verfassungsgericht etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche Probleme es von Anfang an gab und welche Fehler bei der Gründung gemacht wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir erst einmal die Umstände der Entstehung der Weimarer Republik an. Welche Umstände führten dazu, dass sie nicht auf Dauer funktionierte? Wenn du die rausgefunden hast, hast du die "Geburtsfehler entdeckt. Mach dich an die Arbeit, vielleicht kann jemand deine Ergebnisse überprüfen und gegebenenfalls ergänzen. Aber so ganz ohne erkennbare Eigenleistung...

die unterschätzung hitlers

die akzeptanz des reichspräsidenten hindenburgs

earnest  21.03.2020, 07:54

Die "Geburt" fand 1918/19 statt. Hitler hat mit dem "Geburtsfehler" nichts zu tun. Auch Hindenburg als Präsident nicht. Er wurde erst 1925 ins Amt gewählt.