Weimarer Republik Parallelen zu heute?

3 Antworten

Der Scholz würde als Kanzler auch sehr gut in die Weimarer Republik passen, nur dass es damals noch nicht solche Quotenfrauen wie die Lambrecht auf Regierungsposten gab.

Was eine nicht vorhandene bzw. zu niedrige Sperrklausel bewirken kann an zwei Beispielen:

In der Weimarer Republik waren im Parlament zeitweise bis zu 15 Parteien vertreten. Stabile Koalitionen zu bilden, war daher problematisch. Daher musste in 14 Jahren neun Mal gewählt werden.

In Israel, das derzeit eine Sperrklausel von 3,25 % hat, besteht die jetzige Regierungskoalition aus acht Parteien. (Es gab da in der Zwischenzeit auch schon eine kleine Regierungskrise.)

Im März 2020 wurde in Israel gewählt. Innerhalb eines Jahres war es die dritte Wahl! In den beiden Wahlen davor schaffte man es nicht, eine Regierungskoalition zu bilden.

Weil die Sperrklausel in Israel früher sogar noch niedriger war, kam es relativ oft zu Regierungskrisen und hinterher meist zu Neuwahlen. Stabilität ist etwas anderes!

Die jetzige Situation in Israel ist durchaus mit der Situation in der Weimarer Republik vergleichbar.

Die größte Parallele ist, dass die politische Landschaft zerfleddert und immer öfter immer mehr Parteien an einer Regierung beteiligt sind - dem Rest würde ich aktuell noch keine wirkliche Parallelität zuweisen wollen.