Warum hat Russland einen niedrigeren Inflation im Vergleich zu Deutschland?

5 Antworten

Ob die Zahl zur russischen Inflation stimmt, weiß ich nicht. Aber Deutschland ist im Euro, die Inflation entspricht also der des Euros. Und für die gibt es ganz andere Gründe als die Sanktionen gegen Russland, die aber natürlich auch in beide Richtungen wirken. Speziell in Deutschland kommen noch die hohen Energiepreise dazu aufgrund der ideologischen Enrgiepolitik. Die offiziell angegebene Euroinflationsrate ist auch falsch, das ist ein schöngerechneter Wert.

Kann stimmen oder auch nicht!

Ich persönlich bezweifle mittlerweile jeder dieser Meldungen oder setze zumindest ein Fragezeichen hinter die Meldung!

Warum ich das sage:

Ganz einfach, weil es in Russland keine unabhängigen Medien oder Berichterstatter mehr gibt und man es daher nicht mehr unabhängig überprüfen kann was der Kreml so von sich gibt!

Also mit Vorsicht genießen ok.

grüße

Primisent
Fragesteller

Die Inflationsrate kann man auch von Ausland aus anhand Schätzungen messen.

Weil die Zahlen so bekannt gegeben werden und zudem der Staat die / oder zumindest größere Preissteigerungen seit derm Ereignis 2022 einfach unterbindet.

Weil die russische Wirtschaft viel stärker vom Rohstoffhandel abhängt als die der westlichen Länder und solche Staaten weniger anfällig sind für inflationäre Mechanismen.

In Russland staatswirtschaftlich festgelegt. Bei uns echt.

Primisent
Fragesteller

Was meinst du damit?